Fr, 21.09.2018 , 16:04 Uhr

Hof: 43-Jähriger bedankt sich bei seinen Lebensrettern

Couragiertes Eingreifen rettet Dieter Wolf das Leben

Der 30. August 2018 ist für Dieter Wolf aus Wölbattendorf (Landkreis Hof) wie ein zweiter Geburtstag. Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall verlor der 43-Jährige fast sein Leben. Dem couragierten Eingreifen der Ersthelfer ist es zu verdanken, dass Dieter Wolf heute noch lebt. Dafür dankte er nun seinen Rettern.

Herzstillstand hinterem Steuer

Der 43-Jähirge fuhr mit seinem Hyundai von Hof kommend in Richtung Wölbattendorf. Kurz vor der Abfahrt in seine Heimatadresse verlor der Mann das Bewusstsein, kollidierte dabei beinahe mit einem Lkw und kam schlussendlich an der Schutzplanke mit dem verunfallten Pkw zum Liegen. Wie sich anschließend herausstelle, hatte der Mann einen plötzlichen Herzstillstand. Geistesgegenwärtig blieb der zuvor entgegenkommende Lkw-Fahrer stehen und griff couragiert ein. Er schlug die Seitenscheibe des versperrten Hyundais ein und öffnete die Tür. Zwischenzeitlich verständigten andere Passanten Polizei und Rettungsdienst.

Ersthelfer führen Wiederbelebungsmaßnahmen durch

Als der Lkw-Fahrer den Mann geborgen hatte, wurde festgestellt, dass der Verunglückte keine vitalen Lebenszeichen mehr hatte. Sofort begannen mehrere Ersthelfer, die an der Unglückstelle angehalten hatten, mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese wurden dann durch die nach nur wenigen Minuten eintreffenden Polizeibeamten fortgeführt. Im Wechsel wurden die Kompressionen des Brustkorbes des Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt.

Dieter Wolf bedankt sich

Nur durch das couragierte Eingreifen der Ersthelfer darf Dieter Wolf heute wieder zuversichtlich mit seiner Frau und seinen Kindern in eine gemeinsame Zukunft blicken. Aus diesem Grund kam er am 19.09. in Begleitung seiner Ehefrau zur Polizeiinspektion Hof und bedankte sich bei den Ersthelfern dem Polizisten Matthias Geier und dem Polizisten Udo Seifert.

Danke Erste Hilfe Ersthelfer Hof Lebensretter Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Wölbattendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.  14.05.2023 Hof: Pkw überschlägt sich - Drei junge Menschen verletzt In Hof kam es am Samstagnachmittag (13. Mai) zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Der Pkw seines 18 Jahre alten Mannes überschlug sich. Er und zwei weitere junge Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Polizei ermittelt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.