Do., 22.12.2016 , 11:40 Uhr

Hof / A9: Ukrainischer Schleuser auf frischer Tat ertappt

25-Jähriger wollte fünf Personen einschleusen

Die Fahnder der Verkehrspolizei Hof deckten in der Nacht zum Dienstag (19./20. Dezember) auf der A9 bei Hof eine Schleusung auf. Ein Ukrainer wollte sein fünfköpfige Familie unerlaubt ins Land bringen.

Pkw mit polnischer Zulassung kontrolliert

Die Beamten hatten gegen 04:30 Uhr auf der A9 einen PKW mit polnischer Zulassung gesichtet und anschließend kontrolliert. Hier stellten die Fahnder fest, dass ein ukrainischer Schleuser mit fünf russischen Staatsangehörigen unterwegs war. Erforderliche Dokumente, die die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland rechtfertigen würden, konnten die geschleusten Personen den Beamten nicht vorlegen.

Fünfköpfige Familie in Aufnahmeeinrichtung gebracht

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen den 25-jährigen Schleuser Untersuchungshaft angeordnet. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die fünfköpfige Familie wurden an die Aufnahmeeinrichtung in Bamberg weitergeleitet.

Aufnahmeeinrichtung Autobahn Dokumente Einreise Festnahme Hof Kontrolle Oberfranken Polen Polizei Russland Schleuser TV Oberfranken TVO Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Hof: Drogenumschlagsplatz Sonnenplatz - Polizei nimmt neun mutmaßliche Dealer fest Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung informieren, wurden in Hof und Landkreis Hof insgesamt neun mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sie werden verdächtigt, mit hochgefährlichen sogenannten Liquids gehandelt zu haben. 26.01.2026 Verfolgungsjagd in Rehau: 37-Jähriger verletzt Polizisten schwer Ein Polizeibeamter ist nun nach einem Einsatz in Rehau im Landkreis Hof vorerst dienstunfähig. Am Freitagabend (23. Januar) flüchtete ein 37 Jahre alter Mann vor der Polizei. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Beamten schwer, wie die Polizei am heutigen Montag (26. Januar) mitteilte. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.