Mi., 19.07.2017 , 15:02 Uhr

Hof: Bankmitarbeiter vereiteln Enkeltrickbetrug

90-Jährige wollte 15.000 Euro an Betrüger zahlen

Erneut trieben Enkeltrickbetrüger ihr Unwesen. Nur den aufmerksamen Mitarbeitern einer Bank ist es zu verdanken, dass eine ältere Frau in Hof ihr Erspartes nicht an einen Betrüger übergab. Die oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Masche.

Bankmitarbeiter schöpfen Verdacht

Am heutigen Mittwoch (19. Juli) wurden der Kripo Hof drei Fälle der Betrugsmasche gemeldet. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als nahe Angehörige aus und forderten für unterschiedliche Anliegen Bargeld bis zu 15.000 Euro. Während zwei der Angerufenen sofort merkten, dass hier etwas nicht stimmt, begab sich eine 90-Jährige nach dem Anruf zu ihrer Bank und wollte 15.000 Euro abheben. Die Mitarbeiter des Geldinstituts hinterfragten die Abhebung und konnten so den Verlust der Bargeldsumme verhindern.

Bank Betrug Diebstahl Enkeltrickbetrug Geld Gutgläubigkeit Hof Oberfranken Rentner TV Oberfranken TVO Verdacht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Schwarzenbach/Saale: Falscher Bänker erbeutet 7.000 Euro Ein 65 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach (Landkreis Hof) an der Saale wurde am Mittwochvormittag (19. März) Opfer eines Telefonbetrugs. Dabei gab sich der Täter als Bankangestellter aus. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.