Mi, 19.07.2017 , 15:02 Uhr

Hof: Bankmitarbeiter vereiteln Enkeltrickbetrug

90-Jährige wollte 15.000 Euro an Betrüger zahlen

Erneut trieben Enkeltrickbetrüger ihr Unwesen. Nur den aufmerksamen Mitarbeitern einer Bank ist es zu verdanken, dass eine ältere Frau in Hof ihr Erspartes nicht an einen Betrüger übergab. Die oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor dieser Masche.

Bankmitarbeiter schöpfen Verdacht

Am heutigen Mittwoch (19. Juli) wurden der Kripo Hof drei Fälle der Betrugsmasche gemeldet. In allen Fällen gaben sich die Anrufer als nahe Angehörige aus und forderten für unterschiedliche Anliegen Bargeld bis zu 15.000 Euro. Während zwei der Angerufenen sofort merkten, dass hier etwas nicht stimmt, begab sich eine 90-Jährige nach dem Anruf zu ihrer Bank und wollte 15.000 Euro abheben. Die Mitarbeiter des Geldinstituts hinterfragten die Abhebung und konnten so den Verlust der Bargeldsumme verhindern.

Bank Betrug Diebstahl Enkeltrickbetrug Geld Gutgläubigkeit Hof Oberfranken Rentner TV Oberfranken TVO Verdacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Hofer Volksfest 2023: Die Polizei zieht ihre Bilanz der letzten zehn Tage Mit dem Ende des Hofer Volksfestes am Sonntag zog die Hofer Polizei am Dienstag ihre Bilanz. So wurden an den zehn Festtagen insgesamt 27 Straftaten zur Anzeige gebracht. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.02.2024 Schockanrufer erfolgreich: 58-Jährige übergibt in Hof einen hohen Bargeldbetrag Eine 58-jährige Frau übergab am Dienstagnachmittag in Hof nach einem Schockanruf mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun Zeugen, die die Geldübergabe beobachtet haben könnten. 27.02.2024 Vasen & Schalen vom Hofer Friedhof gestohlen: Polizei kommt einem 42-Jährigen auf die Schliche Zwölf Schalen und Vasen aus Bronze hebelte ein 42-Jähriger aus dem Hofer Land von Gräbern auf dem Friedhof in Hof ab. Anschließend verkaufte er die Beute zu einem Schrottwert. Jetzt wurde dem Mann das Handwerk gelegt.