Fr, 05.07.2013 , 11:32 Uhr

Hof / Bayreuth / Kulmbach: Drogenring aufgedeckt - Zahlreiche Festnahmen

Nach langwierigen und zum Teil verdeckt geführten Ermittlungen gelang es der Staatsanwaltschaft Hof in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Hof, eine Tätergruppe zu überführen, die seit längerer Zeit einen schwunghaften Handel mit Metamphetamin im Kilobereich im Gebiet von Stadt und Landkreis Hof sowie in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach betrieb.

Erste Festnahme bereits im Frühjahr 2013

Im Frühjahr 2013 gelang es der Kripo Hof einen 25-jährigen deutschen Staatsangehörigen im Zusammenhang mit dem Verkauf einer größeren Menge an Crystal festzunehmen. Gegen den Beschuldigten erließ das Amtsgericht Hof auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl. Er befindet sich seit dieser Zeit in Untersuchungshaft. Der Festnahme des Mannes schlossen sich umfangreiche Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Hofer Kripo an. Diese führten dazu, dass viele der Mittäter des Beschuldigten, seine Vertriebswege und seine Abnehmer ermittelt werden konnten.

14 Haftbefehle und 33 Durchsuchungsbeschlüsse erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ das Hofer Amtsgericht daraufhin insgesamt 14 weitere Haftbefehle gegen überwiegend deutsche Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 53 Jahren sowie 33 Durchsuchungsbeschlüsse. Beamte der Kripo Hof vollzogen zeitgleich, mit Unterstützung von Spezialisten aus Nürnberg und Würzburg, die Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse in einer groß angelegten Durchsuchungsaktion am 2. Juli 2013. Während drei Haftbefehle gegen strenge Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt wurden, befinden sich die übrigen Beschuldigten nunmehr in Justizvollzugsanstalten in ganz Bayern. Die Ermittlungen dauern an.

 


 

 

Bayreuth Drogen Festnahme Franken Haftbefehl Handel Hof Kripo Kulmbach Metamphetamin Oberfranken polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Kontrolle in Bayreuther Spielothek: Mann versteckt Crystal in Zigarettenschachtel Wohl nicht gut genug versteckt hatte ein 42-Jähriger in Bayreuth mehrere Tütchen Crystal. Bei der Kontrolle in einer Spielothek fanden die Beamten die Droge in einer Zigarettenschachtel. Der 42-Jährige steht im Verdacht damit zu handeln. 11.10.2023 A9 / Bayreuth: Polizei stellt 50 Kilo Marihuana sicher! Der Bayreuther Polizei ging am Dienstag ein dicker Fisch ins Netz: Beamte der Autobahnpolizei Bayreuth fanden rund 50 Kilogramm Marihuana in einem Pkw aus der Schweiz. Bei dem Fahrer klickten die Handschellen. 06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit! 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.