Mo, 28.04.2014 , 16:48 Uhr

Hof: Betrüger spähen Bankdaten aus - 2 Rumänen in Haft

Mit einem Haftbefehl endeten die dreisten Machenschaften zweier rumänischer Betrüger am Wochenende. Die Männer hatten mit dem Ziel des sogenannten „Skimming“, dem illegalen Ausspähen elektronischer Daten von Zahlungskarten, in einer Bankfiliale im Stadtgebiet von Hof einen Geldausgabeautomaten manipuliert.

Nachdem dieser die Karte einer Kundin eingezogen hatte, schöpften die Bankangestellten Verdacht. Hofer Polizisten nahmen am Samstagnachmittag zwei dringend tatverdächtige, rumänische Staatsangehörige fest. Inzwischen sitzen die beiden Männer in Untersuchungshaft.

 

Manipuliertes Kartenlesegerät und versteckte Kamera

 

Eine 50-jährige Hoferin, die am Samstagmorgen in einer Bankfiliale in der Straße „Kirchplatz“ am Automaten Geld abheben wollte, wurde Opfer dieser Betrugsmasche. Sie gab ihre PIN ein, bekam jedoch weder Bargeld ausgezahlt, noch ihre EC-Karte wieder. Daraufhin informierte die Dame Bankmitarbeiter, die ihren Sicherheitstechniker verständigten. Der Fachmann überprüfte den Geldausgabeautomaten und stellte dabei schließlich die fast unsichtbare Manipulation an der Leiste des Kartenlesegerätes fest. Nach längerer Suche fanden Bankmitarbeiter außerdem eine versteckte Kamera und verständigten die Polizei.

 

Couragiertes Verhalten führt zur Festnahme

 

Gegen 15 Uhr fiel dem Sicherheitstechniker ein verdächtiger Mann am Geldautomaten im Vorraum der Bankfiliale auf, der nach kurzer Zeit schnell wieder verschwand. Der Angestellte nahm unbemerkt die Verfolgung auf und verständigte dabei die Polizei. Nur kurze Zeit später stellten Hofer Polizisten zwei 34 Jahre und 44 Jahre alten Rumänen und nahmen sie fest. Auch das Auto der Betrüger konnten die Beamten ermitteln und stellten den Wagen sicher.

 

 Ermittlungen aufgenommen

 

Polizisten des Fachkommissariats der Kripo Hof und die Hofer Staatsanwaltschaft haben die umfangreichen Ermittlungen, insbesondere zu den Geschädigten der Betrüger, aufgenommen. In der Regel merken die Betroffenen nicht, dass die Daten ihrer EC-Karten ausgespäht werden, sie erhalten ihre Bankkarte zurück und auch das gewünschte Geld. Die zwei festgenommenen Täter arbeiteten äußerst professionell. Die Manipulationen an dem Geldausgabeautomaten sowie die perfekt getarnte, winzige Kamera, waren fast nicht erkennbar. Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamt werden an den sichergestellten Teilen des Automaten noch genauere Untersuchungen vornehmen.  Mit den ergaunerten Kartendaten können die Betrüger dann Kopien der Bankkarten fertigen und zusammen mit weiteren ausgespähten Daten, aus dem Ausland die  Konten ihrer Opfer leeren.

 

Haftbefehle erlassen

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof erfolgte am Sonntag die Vorführung der zwei Männer bei dem Ermittlungsrichter. Dieser erließ gegen Beide Haftbefehle worauf Beamte die Rumänen in verschiedene Justizvollzugsanstalt einlieferten.

 

 

Die Oberfränkische Polizei warnt wiederholt vor der Skimming-Masche und rät:

 

 

 



 

Bank Bankkarte Betrug Betrüger Festnahme Geld haft Hof Oberfranken Rumäne Skimming TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft. 12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei.