Mi., 28.02.2018 , 12:07 Uhr

Hof: Bewaffneter Reichsbürger festgenommen

Brandstiftung & Verstoß gegen das Waffengesetz

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hof führten nun zur Festnahme eines 61-jährigen Mannes in Hof. Zudem wurden bei dem Verdächtigen jede Menge Waffen entdeckt. Der Mann soll wohl ein sogenannter Reichsbürger sein und sitzt seit Montag (26. Februar) unter anderem wegen Brandstiftung in Untersuchungshaft.

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Nachdem ein Fahrzeug im letzten Oktober im Stadtgebiet von Hof angezündet wurde, ermittelten die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof. Hierbei geriet der 61-jährige Hofer ins Visier der Kriminalbeamten. Der tatverdächtige Mann war den Ermittlungsbehörden als möglicher Reichsbürger bekannt. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der vergangenen Woche erhärteten sich dann der Verdacht gegen den Hofer. Die Ermittler entdeckten belastendes Beweismaterial.

Waffenarsenal & Munition entdeckt

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zudem eine Vielzahl von scharfen Schusswaffen und eine dazugehörige Munition von über 2.000 Schuss. Unter anderem stellten die Ermittler drei scharfe Langwaffen sicher. Außerdem entdeckten die Polizisten auch noch mehrere gefälschte Autokennzeichen und eine Blaulichtvorrichtung für ein Auto.

61-Jähriger bei Festnahme bewaffnet

Nach der Sicherstellung des Waffenarsenals stand die Festnahme des 61-Jährigen im Vordergrund. Kräfte der Kriminalpolizei und der Operativen Ergänzungsdienste der Hofer Polizei konnten den Mann ausfindig machen und ihn am Sonntag im Stadtgebiet widerstandslos festnehmen. Bei seiner Festnahme führte er eine geladene scharfe Schusswaffe und eine geladene Schreckschusswaffe mit sich.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging gegen den Festgenommenen am Montagnachmittag Haftbefehl wegen Brandstiftung sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brandstiftung Festnahme Hof Oberfranken Reichsbürger TV Oberfranken TVO Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden.