Mi., 16.04.2014 , 15:14 Uhr

Hof: Diebe lösen Kirchenglocken aus

Dumm gelaufen ist am späten Sonntagabend ein Einbruchversuch in die Marienkirche in der Lorenzstraße. Vermutlich auf der Suche nach Bargeld oder Wertgegenständen aktivierten zwei bislang unbekannte Täter versehentlich die Kirchenglocken. Dadurch riefen sie den Pfarrer auf den Plan, dem die Beiden gerade noch entwischen konnten. Unerkannt, aber ohne Diebesgut gelang ihnen im Anschluss die Flucht. Der hinterlassene Sachschaden liegt bei rund 1.000 Euro.  

 

Im Zeitraum von 20 Uhr bis kurz nach 23 Uhr verschafften sich die Unbekannten über die Hintereingangstüre gewaltsam Zugang zum großen Kirchenraum. Dort traten sie die Tür zur Sakristei ein und öffneten mehrere Schränke. Wahrscheinlich betätigten sie hierbei versehentlich die Schaltanlage des Glockenspiels und alarmierten so den Pfarrer, der umgehend in die Kirche eilte. Als der Pfarrer in der Sakristei nach dem Rechten sehen wollte, schubste ihn einer der Männer unwirsch zur Seite und rannte davon. Eine Zeugin sah kurz darauf zwei Männer aus der Kirche laufen. Beide verschwanden in unbekannte Richtung.

 

Einer der Täter war etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Er trug dunkle Kleidung und hatte ein geschätztes Alter von 25 Jahren. Von dem zweiten Mann liegt keine nähere Beschreibung vor.

 

Die Kripo Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:

 

 

Zeugen werden gebeten sich bei der Kripo Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Diebe Diebstahl Einbrecher Einbruch Glocken Glockensteuerung Hof Kirche Lorenzstraße Marienkirche Oberfranken Pfarrer St. Marien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Überfall auf offener Straße in Hof: 47-Jähriger wird verfolgt und ausgeraubt Wie laut Polizei erst jetzt bekannt wurde, ist ein 47 Jahre alter Mann am frühen Sonntagmorgen (01. Juni) in der Hofer Innenstadt Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Täter erbeuteten ein Handy und eine Powerbank. Die Kriminalpolizei in Hof bittet die Bevölkerung um Hinweise. 23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.