Do., 08.05.2025 , 16:55 Uhr

Stadt Hof

Zwei Rentnerinnen in Hof betrogen: Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck & Goldbarren

Trickbetrüger fordern Kaution wegen angeblichen Verkehrsunfalls

Gleich zwei Mal brachten Betrüger am Mittwoch (07. Mai) in Hof zwei ältere Frauen um ihr Erspartes. Sie ergaunerten Goldbarren und Schmuck im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt und bittet Zeugen, sich zu melden.

Seniorinnen werden total eingeschüchtert

Die Masche war bei beiden Seniorinnen gleich. Die Frauen im Alter von 81 und 89 Jahren wurden jeweils von einer angeblichen Polizeibeamtin mit der Aussage, ihre Kinder hätten einen schweren Verkehrsunfall verursacht, angerufen. Deshalb müsse eine Kaution hinterlegt werden, die die Mutter bezahlen solle. Dermaßen eingeschüchtert übergaben die Damen Goldbarren und Schmuck in einem mittleren fünfstelligen Gesamtwert.

Zirka 50 Jahre alte Frau holt Wertsachen ab

In einem Fall wurden die Wertsachen um 12:30 Uhr am Mittwochmittag im Quetschenweg von Hof übergeben. Die Geldabholerin ist demnach:

Abholer komplett in Braun gekleidet

Im anderen Fall fand die Übergabe von Goldschmuck im Zeitraum von 12:15 Uhr bis 14:15 Uhr in der Thomasstraße statt. Der Abholer ist:

Kripo Hof bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei in Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Mittwoch in der Thomasstraße oder im Quetschenweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt oder unter Umständen die Übergabe beobachtet? Melden kann man sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 09281/7040.

Betrugsmasche Enkeltrick Fahndung falsche Polizeibeamte Gold Hof Kaution Kriminalpolizei Oberfranken Polizei Quetschenweg Schmuck Thomasstraße Trickbetrug Unfall Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.