Mo., 25.01.2016 , 14:51 Uhr

Hof: Förderung beim Ausbau der Enoch-Widman-Straße

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Hof 398.000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Enoch-Widman-Straße bewilligt. Die Maßnahme hat mit Arbeiten am städtischen Kanal bereits im Herbst 2015 begonnen. Die Straße soll im Sommer für den Verkehr freigegeben werden.

Gesamtkosten von über einer Million Euro

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,05 Millionen Euro geschätzt. Der bewilligte Festbetrag entspricht einem Fördersatz von rund 90 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und dem Finanzausgleichsgesetz vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Straßenzug wird verlängert

Die bestehende Enoch-Widman-Straße endet derzeit an der östlichen Stadtgrenze. Der Straßenzug wird nun verlängert und schließt an die bestehende Verbindungstraße Leimitz-Haidt an. Damit entsteht eine Anbindung zur Bundesstraße B173 sowie eine durchgängige Hauptverkehrsachse in Richtung Stadtzentrum. Der entstehende Knotenpunkt zur Anbindung der neuen Straße zum Hochschulareal ist als Kreisverkehr vorgesehen.

Ausbau B173 Baumaßnahme Enoch-Widman-Straße Fördermittel Hof Landtag Oberfranken Regierung von Oberfranken Straße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken