Mo., 25.01.2016 , 14:51 Uhr

Hof: Förderung beim Ausbau der Enoch-Widman-Straße

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Hof 398.000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Enoch-Widman-Straße bewilligt. Die Maßnahme hat mit Arbeiten am städtischen Kanal bereits im Herbst 2015 begonnen. Die Straße soll im Sommer für den Verkehr freigegeben werden.

Gesamtkosten von über einer Million Euro

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,05 Millionen Euro geschätzt. Der bewilligte Festbetrag entspricht einem Fördersatz von rund 90 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und dem Finanzausgleichsgesetz vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Straßenzug wird verlängert

Die bestehende Enoch-Widman-Straße endet derzeit an der östlichen Stadtgrenze. Der Straßenzug wird nun verlängert und schließt an die bestehende Verbindungstraße Leimitz-Haidt an. Damit entsteht eine Anbindung zur Bundesstraße B173 sowie eine durchgängige Hauptverkehrsachse in Richtung Stadtzentrum. Der entstehende Knotenpunkt zur Anbindung der neuen Straße zum Hochschulareal ist als Kreisverkehr vorgesehen.

Ausbau B173 Baumaßnahme Enoch-Widman-Straße Fördermittel Hof Landtag Oberfranken Regierung von Oberfranken Straße TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert. 30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben.