Mo, 19.09.2016 , 09:55 Uhr

Hof / Kronach / Wunsiedel: Förderprogramm für Stadt- und Ortskerne

Ausbau der Förderung um vier Jahre

Mit einem kräftigen Investitionspaket will die bayerische Staatsregierung Stadt- und Ortskerne in Nordostbayern stärken. Dies gilt vor allem für die oberfränkischen Landkreise Hof, Kronach und Wunsiedel.

Einheitliche Unterstützung mit einer Quote von 90 Prozent

Auf Vorschlag des bayerischen Innen- und Bauminister Joachim Herrmann sollen ab 2017 die bereits bestehenden Fördermöglichkeiten im Rahmen der Städtebauförderung und Dorferneuerung für vier Jahre weiter ausgebaut werden. Geplant ist, künftig Baumaßnahmen der Revitalisierung nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb festgelegter Fördergebiete mit einheitlich 90 Prozent zu unterstützen. Dazu zählen sowohl Modernisierung und Instandhaltung leerstehender Häuser, als auch der Abbruch von Gebäuden.

Einwohnerzahlen gefallen

Das Förderprogramm ist eine klare Maßnahme für mehr Attraktivität und Lebensqualität in den drei Landkreisen, die besonders vom Bevölkerungsrückgang betroffen sind. In den vergangenen zehn Jahren haben Hof, Kronach und Wunsiedel zusammen mehr als 24.000 Einwohner verloren. Das entspricht einem Rückgang zwischen 8 und 10 Prozent.

Dorferneuerung Finanzen Förderprogramm Geld Hof Investition Joachim Herrmann Kronach Oberfranken Städtebauförderung TV Oberfranken TVO Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 13.03.2024 Polizei Oberfranken: Markus Trebes wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei Nach nur einem Jahr und drei Monaten Amtszeit als Polizeipräsident Oberfrankens steigt Markus Trebes weiter auf der Karriereleiter. Laut Information aus dem Bayerischen Innenministerium wird der Kronacher neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro