Di., 18.12.2018 , 09:03 Uhr

Hof / Rehau: Zuschuss für den Ausbau des "Hofer Berges"

2,27 Millionen Euro an Zuwendungen ausgeschüttet

Die Regierung von Oberfranken hat dem Landkreis Hof und der Stadt Rehau für deren gemeinschaftliche Baumaßnahme im Zuge des Ausbaues des „Hofer Berges“ jetzt nachträglich Zuwendungen in Höhe von 2,27 Millio­nen Euro bewilligt. Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wurde die Kreisstraße HO5 auf einer Länge von rund 850 Meter saniert.

Fahrbahn verbreitert und neuen Kreisverkehr gebaut

So wurde die Fahrbahnbreite von 7,00 Metern bis 7,50 Metern ausgebaut. Außerdem errichtete man am Ortseingang, aus Richtung der Bundesstraße B15 kommend, einen neuer Kreisverkehrsplatz. Weiterhin wurde die Kreuzung Hofer Straße / Otto-Hahn-Straße / Bahnhofstraße / Regnitzlosauer Straße verändert. Für Fußgänger und Radfahrer wurden Verbesserungen wie barrierefreie Stellen zum Überqueren der Straße geschaffen.

85 Prozent der Kosten wurden gefördert

Die veranschlagten Gesamtkosten betrugen rund 3,49 Millionen Euro, von denen insgesamt circa 2,75 Millionen Euro zuwendungsfähig waren. Der nun bewilligte Betrag in Höhe von 2,27 Millionen Euro bedeutete einen Fördersatz von 85 Prozent. Er setzt sich aus Geldern (1,92 Millionen Euro) des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und des Finanzausgleichsgesetzes (rund 350.000 Euro) zusammen. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und wurden vom Landtag in München zur Verfügung gestellt. Die Bauarbeiten begannen im April 2018. Die Verkehrsfreigabe erfolgte bereits im Oktober 2018.

Ausbau Finanzen Geld Kreisstraße Landkreis Hof Oberfranken Rehau TV Oberfranken TVO Unterstützung Zuschuss Zuwendung

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 A93 / Rehau: Grenzpolizei findet wertvollen Schmuck bei Pkw-Kontrolle Zwei polnische Männer waren in ihrem Audi Q7 am Freitag auf der A93 in Fahrtrichtung Süden unterwegs. Im Gepäck hatten die beiden eine große Anzahl an Goldschmuck sowie Bargeld. 01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 12.11.2025 +UPDATE+ Entlassungen bei REHAU: Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen Nachdem am Dienstag (11. November) der geplante Stellenabbau beim Kunststoffhersteller bekannt wurde, äußert sich nun das Unternehmen auf Anfrage von TVO zu den Gründen. Knapp 100 Arbeitsplätze sollen abgebaut werden, vorwiegend am Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof). 11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen.