Mi., 01.07.2026 , 10:32 Uhr

Stadt Hof

Hof: Unwetter flutet Keller & Geschäftsräume am Mittwochmorgen

Heftiger Starkregen sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 01. Juli / 09:55 Uhr)

Ein heftiges Unwetter mit Starkregen sorgte am Mittwoch (01. Juli) für zahlreiche wetterbedingte Einsätze der Feuerwehr im Hofer Stadtgebiet. Innerhalb kurzer Zeit fielen große Niederschlagsmengen, die zu überfluteten Gullys und vollständig unter Wasser stehenden Straßen führten.

Wasser fließt in Keller und Geschäftsräume

Wie das Portal News5 informiert, konnten in mehreren Stadtteilen die Entwässerungssysteme die Wassermassen zeitweise nicht mehr aufnehmen. Dadurch drang Wasser in tiefer gelegene Gebäude, Keller und Geschäftsräume ein, wie im Bereich der Fabrikzeile/Heiligengrabstraße/Lindenstraße. Zudem stürzten infolge der Unwetterfront vereinzelt Äste auf Gehwege, die von den zuständigen Stadtarbeitern beseitigt wurden.

Unwetterartige Niederschläge in ganz Oberfranken

Auch in weiteren Teilen Oberfrankens sorgten die teils unwetterartigen Niederschläge örtlich für Einsätze der Feuerwehren und Behinderungen im Straßenverkehr. Schwerpunkte der Schäden wurden insbesondere dort gemeldet, wo innerhalb kurzer Zeit große Regenmengen niedergingen.

Lage mittlerweile wieder entspannt

Die Einsatzkräfte arbeiteten die eingehenden Notrufe zügig ab. Mittlerweile hat sich die Lage im Hofer Stadtgebiet wieder entspannt. Das Wasser ist weitgehend abgelaufen, die Entwässerung funktioniert wieder regulär und die meisten Verkehrswege sind wieder uneingeschränkt passierbar.

Eine offizielle Meldung der Polizei steht noch aus.

Video vom Starkregen-Chaos in Hof

Bilder von der Einsatzstelle

Alarm Äste Bäume Feuerwehr Geschäftsräume Gulli Hochwasser Hof Keller Linde Oberfranken Polizei Sintflut Starkregen Überflutung Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2026 A72 / Köditz: Nach Aquaplaning - Pkw rast ungebremst unter die Leitplanke Auf der Autobahn A72 bei Köditz (Landkreis Hof) führte der Starkregen am Mittwochmorgen (01. Juli) zu einem schweren Verkehrsunfall. In Fahrtrichtung Plauen verlor ein Autofahrer auf Höhe der Anschlussstelle Hof-Nord aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über seinen Pkw. 26.05.2026 Hof: Garderobe in Flammen - Ermittler rätseln zur Brandursache Bei einem Wohnungsbrand am Montagabend (25. Mai) in Hof entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Allerdings ist die Ursache rätselhaft. 30.10.2025 +UPDATE+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen. 30.10.2025 +EILMELDUNG+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen.