Di., 01.06.2021 , 13:22 Uhr

Hof: Zwei Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Mehrere Diebstähle auf Baustellen über das vergangene Wochenende im Hofer Land

Auf frischer Tat nahmen Polizisten am frühen Sonntagmorgen (30. Mai) zwei Männer nach einem Einbruch in einen Rohbau festnehmen. Die beiden Osteuropäer sitzen nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen zu weiteren Einbrüchen auf Baustellen in den vergangenen Tagen.

Zeugin sieht verdächtige Lichter auf der Baustelle

Am Sonntagmorgen teilte eine Zeugin der Polize verdächtige Lichter in dem Rohbau in der Straße Kolpingshöhe mit. Als die Beamten eintrafen, flüchteten sofort mehrere Personen. Die Polizisten konnten nach einer kurzen Verfolgung einen 51-Jährigen festnehmen. Im Rahmen der Fahndung stoppten die Beamten auch einen Pkw, an dessen Steuer ein 29-Jähriger saß. Auch er wurde festgenommen. Vor dem Rohbau hatten die Einbrecher bereits zahlreiche Koffer mit hochwertigem Werkzeug sowie rund 250 Kilogramm Kupferrohre zum Abtransport bereit gelegt. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.

Haftbefehle gegen Beschuldigte erlassen

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei geht davon aus, dass noch weitere Personen an dem Einbruch beteiligt waren. Am Montag (31. Mai) ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof die Haftbefehle gegen die zwei Männer. Anschließend kamen sie in verschiedenen Gefängnissen unter.

Diebstahl auf der Baustelle „Am Silbergberg“

Laut Polizei kam es am vergangenen Wochenende demnach zu weiteren Einbrüchen, insbesondere auf der Baustelle in der Straße „Am Silberberg“ in Hof. Ziel der Täter war ein Bürocontainer, aus dem hochwertiges Werkzeug und Baugeräte entwendet wurden. Ebenso stahlen die Täter komplette Kabeltrommeln und mehrere hunderte Meter abgewickeltes Kupferstromkabel. Für den Abtransport der Beute im Gesamtwert eines höheren fünfstelligen Eurobetrages nutzten die Täter wohl ein größeres Fahrzeug.

Diebstahl an A9-Autobahnbaustelle Naila / Selbitz

Ebenfalls in der Zeit vom 28. bis zum 31. Mai 2021 entwendeten Einbrecher von der A9-Baustelle an der Anschlussstelle Naila / Selbitz eine Rüttelplatte im Wert von einigen tausend Euro.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 zu melden.

Baustelle Diebstahl Einbruch Festnahme haftbefejl Hof Landkreis Hof Naila Oberfranken TV Oberfranken TVO Werkzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Einbruch in Hofer Wohnheim: Zeugen geben Hinweise - Drei Tatverdächtige festgenommen Die Polizei nahm am Dienstag gegen 23:00 Uhr in Hof drei Männer (zwei 20- und einen 25-Jährigen) fest. Sie stehen unter dem dringenden Verdacht, in ein Wohnheim eingebrochen zu sein. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden. 22.02.2025 Supermarkt-Einbruch in Hof: Täter flüchtet mit Schaufel, aber nicht weit! In der Nacht zum Samstag nahm die Polizei einen Einbrecher in Hof fest, der zuvor einen Supermarkt in der Schleizer Straße aufgesucht hatte. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der Mann kam in Gewahrsam.