UPDATE (Dienstag, 02. Dezember / 18:40 Uhr)
Wie die Polizei informiert, ist der 72 Jahre alte Vermisste gefunden worden. Er wurde wohlbehalten im Hauptbahnhof Leipzig angetroffen.
Öffentlichkeitsfahndung ist beendet
Der Mann wurde seit Montag (01. Dezember) gesucht. Die Öffentlichkeitsfahndung ist damit aufgehoben.
Seit Montag (01. Dezember) wird ein 72 Jahre alter Mann vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden.
Vermisster ist demenzkrank und gehbehindert
Der demenzkranke und gehbehinderte Mann, der sich am Freitag (28. November) zunächst aus seinem Wohnheim in Bad Elster entfernt hatte, wurde am Samstag (29. November) im Hofer Stadtgebiet von einer Passantin aufgefunden und ins Klinikum gebracht. Dort wurde er zuletzt gegen 15:45 Uhr am Montagnachmittag gesehen.
Suchhunde finden Spur in Richtung Hauptbahnhof
Zahlreiche Beamte der Polizei, ein Polizeihubschrauber, eine Drohne und Personensuchhunde kamen zum Einsatz, die Suche war allerdings erfolglos. Zwei Suchhunde konnten jedoch eine Fährte des Vermissten aufnehmen, die vom Klinikum über die Luftbrücke zum Hauptbahnhof führte.
Der Vermisste wird wie folgt beschrieben:
Senior vermutlich ohne Orientierung mit der Bahn unterwegs
Der 72-Jährige ist nicht auf lebenswichtige Medikamente angewiesen. Die Polizei geht jedoch davon aus, dass er Orientierungsprobleme hat. Zudem hat er weder Bargeld noch ein Mobiltelefon bei sich. Weiter ist er im Besitz eines Deutschlandtickets für die Deutsche Bahn. Die Polizei vermutet, dass der Mann ohne Orientierung im Bundesgebiet unterwegs ist. Direkte Bezugspunkte oder Anlaufstellen sind derzeit nicht bekannt.
Polizei sucht Zeugen
Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort geben können, sollen sich bitte Polizei in Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 melden.