Di., 04.05.2021 , 19:04 Uhr

Kontrolle auf der A9 bei Berg: Polizei tadelt 199 Frauen und Männer hinter dem Lenkrad!

Zu schnell und / oder zu wenig Abstand

Zu insgesamt 199 Beanstandungen durch die Polizei kam es am gestrigen Montag (03. Mai) bei einer Geschwindigkeits- und Abstandsmessung der Verkehrspolizei Hof im Bereich des Saaleabstiegs auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, kurz vor der Rastanlage Frankenwald. Auszüge aus dem Polizei-Protokoll der gestrigen Überwachung auf der Autobahn.

Lkw-Fahrer klebt am Vordermann

Den geringsten Lkw-Abstand hatte ein Trucker aus Thüringen. Dieser hatte weniger als die Hälfte des erforderlichen Abstands von 50 Metern zu seinem Vordermann. Die Folge: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Mercedes-Fahrerin zu schnell und mit zu wenig Abstand

Bei den Pkw stach eine Mercedes-Fahrerin hervor, die bei bereits unzulässigen 130 km/h gerade einmal 17 Meter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hatte. Erforderlich wären laut Vorschrift 65 Meter gewesen. Nun erwartet die junge Fahrerin ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkten und ein Monat Fahrverbot.

Trucker darf demnächst den Schlüssel abgeben

Den stärksten Gasfuß bei den Lkw hatte ein Trucker aus Osteuropa. Der Sattelzug passierte mit 99 km/h die Messstelle. Erlaubt sind in diesem Bereich 60 km/h. Das Ergebnis: 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Pkw-Tiefflieger in Richtung Berlin unterwegs

Den Tageshöchstwert erzielte allerdings ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Mietfahrzeug. Er fuhr auf dem für Pkw auf 100 km/h beschränkten Abschnitt mit 176 km/h durch die Messstelle. Dies wird ihm nun ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro, zwei Punkten und zwei Monate Fahrverbot bescheren.

 

 

A9 Abstandskontrolle Autobahn Blitzer Bußgeld Fahrverbot Geschwindigkeitskontrolle Landkreis Hof Oberfranken Raser Rastanlage Frankenwald Saaleabstieg Tempo TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 16.05.2025 Blitz-Marathon auf der A9: 219 Temposünder in einer Nacht erwischt Bei einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei Hof auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) gingen in der Nacht vom 15. auf den 16. Mai nicht nur Dutzende, sondern gleich Hunderte Temposünder ins Netz. Für einige Autofahrer wird es hierbei nicht nur richtig teuer. 10.03.2025 Tempo 80 auf der A9 "übersehen": 38-jähriger Raser-Rambo muss mehr als 500 Euro Bußgeld löhnen Am Sonntag raste auf der Autobahn A9 bei Helmbrechts der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhänger in Richtung München. Die Polizei zog ihn aus dem Verkehr und verdonnerte ihn zu einer hohen Strafe.