Di, 04.05.2021 , 19:04 Uhr

Kontrolle auf der A9 bei Berg: Polizei tadelt 199 Frauen und Männer hinter dem Lenkrad!

Zu schnell und / oder zu wenig Abstand

Zu insgesamt 199 Beanstandungen durch die Polizei kam es am gestrigen Montag (03. Mai) bei einer Geschwindigkeits- und Abstandsmessung der Verkehrspolizei Hof im Bereich des Saaleabstiegs auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, kurz vor der Rastanlage Frankenwald. Auszüge aus dem Polizei-Protokoll der gestrigen Überwachung auf der Autobahn.

Lkw-Fahrer klebt am Vordermann

Den geringsten Lkw-Abstand hatte ein Trucker aus Thüringen. Dieser hatte weniger als die Hälfte des erforderlichen Abstands von 50 Metern zu seinem Vordermann. Die Folge: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Mercedes-Fahrerin zu schnell und mit zu wenig Abstand

Bei den Pkw stach eine Mercedes-Fahrerin hervor, die bei bereits unzulässigen 130 km/h gerade einmal 17 Meter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hatte. Erforderlich wären laut Vorschrift 65 Meter gewesen. Nun erwartet die junge Fahrerin ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkten und ein Monat Fahrverbot.

Trucker darf demnächst den Schlüssel abgeben

Den stärksten Gasfuß bei den Lkw hatte ein Trucker aus Osteuropa. Der Sattelzug passierte mit 99 km/h die Messstelle. Erlaubt sind in diesem Bereich 60 km/h. Das Ergebnis: 160 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Pkw-Tiefflieger in Richtung Berlin unterwegs

Den Tageshöchstwert erzielte allerdings ein 25-jähriger Mercedes-Fahrer mit seinem Mietfahrzeug. Er fuhr auf dem für Pkw auf 100 km/h beschränkten Abschnitt mit 176 km/h durch die Messstelle. Dies wird ihm nun ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro, zwei Punkten und zwei Monate Fahrverbot bescheren.

 

 

A9 Abstandskontrolle Autobahn Blitzer Bußgeld Fahrverbot Geschwindigkeitskontrolle Landkreis Hof Oberfranken Raser Rastanlage Frankenwald Saaleabstieg Tempo TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 10.11.2023 Blitzlichtgewitter bei Berg: Polizei ertappt 266 Raser auf der A9! Mehr als jeder Siebte war bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizei aus Hof auf der A9 in der Nacht zum Freitag (10. Dezember) zu schnell unterwegs. Den negativen Spitzenwert lieferte dabei ein Autofahrer aus NRW.