Mo, 11.06.2018 , 16:18 Uhr

Kronach: Ermittlung gegen mutmaßliche Online-Betrüger

Ehepaar aus Kronach betrieb monatelang Betrügereien im Internet

Die Kriminalpolizei Coburg und die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ermittelten in Kooperation mit der Polizei Kronach gegen ein Ehepaar aus Kronach. Die Eheleute stellte sich als mutmaßliche Online-Betrüger heraus. Mit Hilfe von fremden Personalien bestellten die Täter monatelang bei Onlinehändlern Waren, ohne die Rechnungen zu bezahlen.

Betrügerisches Ehepaar der Polizei bereits bekannt 

Bereits letztes Jahr wurde die Polizei Kronach auf Postsendungen aufmerksam, die an ein leerstehendes Haus versandt wurden. Die Überwachungsmaßnahmen waren zu diesem Zeitpunkt ergebnislos. Die Kripo Coburg leitete daraufhin relevante Ermittlungen ein, die schließlich zum Ehepaar führten. Die Frau (25) und ihr 31-jähriger Ehemann waren der Polizei wegen Betrugsdelikten bereits bekannt.

Polizistin finden bei Durchsuchung Waren im Wert von 15.000 Euro

Nachdem die Polizisten die Wohnung der mutmaßlichen Täter durchsuchten, konnte der Verdacht bestätigt werden. Die Betrüger sollen mit fremden Personalien unter anderem Kinderkleidung, Spielzeug, Haushaltsartikel und vieles mehr bestellt haben. Zusätzlich wurden die online erlangten Artikel vom Ehepaar weiterverkauft. Sämtliche Artikel wurden von der Polizei sichergestellt. Der Warenwert betrug etwa 15.000 Euro. 

Polizei leitet Strafverfahren gegen das Betrüger-Paar ein

Die Polizei leitete eine Anklage wegen Computerbetruges gegen das Paar ein. Die Betrüger könnten laut Polizeimeldung mit einer möglichen Freiheitsstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten rechnen.

Betrug Coburg Ehepaar Internetbetrüger Kripo Kronach Landkreis Kronach Oberfranken Onlinehändler polizei TV Oberfranken TVO Waren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 07.03.2024 Coburg / Wallenfels: Angebliche Wunderheilerinnen bringen 61-Jährige um ihr Erspartes Eine 61-jährige Coburgerin wurde am Montag durch angebliche Heilerinnen um ihr Erspartes gebracht. Die mutmaßlichen Täterinnen konnten wenig später festgenommen werden. Die Frauen sitzen in Haft. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 407 - Kronach, Lichtenfels Informationen und Ergebnisse