Fr., 03.02.2017 , 16:55 Uhr

Kulmbach: Mutmaßlicher Brandstifter (24) festgenommen

Pkw am Donnerstagmorgen angezündet

Ein 24 Jahre alter Kulmbacher sitzt nach Ermittlungen von Polizei und Kripo seit dem heutigen Freitag (3. Februar) in Untersuchungshaft. Der Mann ist dringend tatverdächtig, am Donnerstagmorgen (2. Februar) ein Auto in Kulmbach angezündet zu haben.

Schaden von 8.000 Euro verursacht

Gegen 3:30 Uhr hatte eine Zeugin den brennenden Pkw in der Johann-Eck-Straße von Kulmbach entdeckt und den Notruf gewählt. Trotz des schnellen Feuerwehreinsatzes wurde der Toyota durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro.

Beweismittel sichergestellt

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich rasch Hinweise auf eine Brandstiftung. Noch in den Morgenstunden geriet ein 24 Jahre alter Mann in das Visier der Ermittler. Wenig später wurde die Wohnung des Kulmbachers durchsucht. Dabei wurden Beweismittel sichergestellt, die man mit dem Brandort in Verbindung brachte. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtete, erging am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftbefehl wegen Brandstiftung gegen den 24-Jährigen. Der Mann sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Brand Brandstifter Brandstiftung Festnahme Feuer Kripo Kulmbach Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden.