Do, 21.06.2018 , 18:05 Uhr

Kulmbach: Rentnerin wird Opfer von Betrügern

Polizei sucht nach Hinweisen von Zeugen

Am Mittwochnachmittag (20. Juni) übergab eine Rentnerin (78) aus dem Kulmbacher Stadtteil Blaich Betrügern Bargeld und Schmuck. Die Polizei Bayreuth hat die Ermittlungen gegen die Betrüger aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem unbekannten Täter.

Rentnerin glaubt Betrügerin am Telefon

Die 78-Jährige hielt sich in der Wohnung einer Bekannten zu Pflegetätigkeiten auf, während sie dort ein Telefongespräch entgegennahm. Bei dem Telefonat gab sich eine Frau als eine vermeintliche Bekannte der Bewohnerin aus. Die Betrügerin erklärte, dass sie in einen Unfall verwickelt war und benötige zur Schadensregulierung eine höhere Bargeldsumme. Die Rentnerin glaubte der Frau am Ende der Leitung.

Übergabe erfolgt mittels Vermittler

Nach einem weiteren Telefonat überreichte die 78-Jährige eine hohe Bargeldsumme und Schmuck an einen Boten. Die Übergabe erfolgte an der Kreuzung Hermann-Limmer-Straße / Ängerlein in Kulmbach. Kurz nach der Übergabe stellte die Seniorin fest, betrogen worden zu sein.

Täterbeschreibung

Der Bote wird wie folgt beschrieben:

Die Polizei Bayreuth hat die Ermittlungen gegen die Betrüger aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Personen, die zur Tatzeit gegen 13.30 Uhr an der Kreuzung Hermann-Limmer-Straße / Ängerlein auffällige Beobachtungen festgestellt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 zu melden.

Betrug Betrüger Betrugsfall Blaich Geld Hinweis Landkreis Kulmbach Oberfranken polizei Rentnerin Schmuck TV Oberfranken TVO Vermittler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.