Fr, 22.01.2016 , 21:36 Uhr

Kulmbach: Stippvisite von OB Schramm in Wildbad Kreuth

Im Rahmen der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion nutze Kulmbachs Oberbügrermeister Henry Schramm auch dieses Jahr die Gelegenheit, bei den zuständigen Ministern um Unterstützung für die städischen Anliegen zu werben. Das mit Erfolg.

Schramm bittet Herrmann um Unterstützung

Die Sanierung des Zentralparkplatzes und der darunter liegenden Tiefgarage ist mit einem Volumen von etwa 13,5 Millionen Euro eines der größten Bauprojekte der Stadt. Zuständig für die Zuteilung von Städtebaufördermitteln ist Innenminister Joachim Herrmann. Ihm stellte der Schramm die Maßnahme vor und bat um die Bewilligung eines erhöhten Fördersatzes. Herrmann sagte zu, eine 80%-Förderung aus dem Härtefond des Ministeriums zu prüfen.

Gelder vom Freistaat für Alte Spinnerei 

Auch bei der laufenden Sanierung der Alten Spinnerei werde der Freistaat im Laufe des Jahres weitere Gelder aus dem Industriebrachen-Programm zur Verfügung stellen.

Erweiterung und Sanierung des Klinikums

Ein weiteres Großprojekt ist die bevorstehende Erweiterung und Sanierung des Klinikums Kulmbach mit einer Gesamtinvestition von rund 100 Millionen Euro. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes erläuterte Schramm der Gesundheitsministerin Melanie Huml den aktuellen Planungsstand und warb um größtmögliche finanzielle Unterstützung durch den Freistaat. Auch hier kamen laut Schramm erfreuliche Signale. Die Staatsministerin betonte, dass sie das Projekt grundsätzlich sehr positiv sehe und sagte zu, demnächst zu einem Gespräch ins Kulmbacher Rathaus zu kommen.

„Behördenarbeitsplätze für Kulmbach“

Bei Ministerpräsident Horst Seehofer und Finanzminister Markus Söder brachte Schramm sein Herzensanliegen „Behördenarbeitsplätze für Kulmbach“ vor. Beide signalisierten dem Oberbürgermeister, dass sein hartnäckiges Werben um weitere Stellen für Kulmbach ernsthaft geprüft werde.

CSU Henry Schramm Horst Seehofer Joachim Herrmann Klausurtagung Kulmbach Landtagsfraktion Markus Söder Melanie Huml Oberfranken TV Oberfranken TVO Wildbad Kreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Themenseite: Die TVO-Sommergespräche 2023 In den TVO-Sommergesprächen 2023 erwarten Sie hochkarätige Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten aus der regionalen Politik und Wirtschaft. Die einzelnen Ausgaben mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Region versprechen informative und spannende Gespräche zu aktuellen Themen! 14.06.2023 "Undemokratische Wahlrechtsreform": Bayern & CSU reichen Klage beim Bundesverfassungsgericht ein Nach Inkrafttreten der Wahlrechtsreform haben die Bayerische Staatsregierung und die CSU am Mittwoch (14. Juni) Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Der Schritt wurde zuvor bereits von Ministerpräsident Markus Söder angekündigt. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 13.03.2024 Polizei Oberfranken: Markus Trebes wird neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei Nach nur einem Jahr und drei Monaten Amtszeit als Polizeipräsident Oberfrankens steigt Markus Trebes weiter auf der Karriereleiter. Laut Information aus dem Bayerischen Innenministerium wird der Kronacher neuer Inspekteur der Bayerischen Polizei.