Di., 03.06.2014 , 18:14 Uhr

Kulmbach: Vier Festnahmen nach Drogen-Razzia

Drei Festgenommene, mehrere sichergestellte Gramm diverser Drogen, Waffen, Munition und Diebesgut sind das Ergebnis einer umfangreichen Durchsuchungsaktion von Montag (2. Juni) bis Dienstagmorgen (3. Juni) in Kulmbach und Umgebung. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Kripo Bayreuth schlugen nach wochenlangen Ermittlungen zu.

Drogenhandel seit Dezember 2013

Den Stein brachte ein Zeuge ins Rollen, der den Handel mit Crystal mitbekommen hatte. Durch weitere Zeugenaussagen erhärte sich der Verdacht. Die Bayreuther Ermittler nahmen in der Folge mehrere Personen im Alter von 26 bis 48 Jahren aus dem Landkreis und der Stadt Kulmbach ins Visier. Die Gruppe soll seit Dezember 2013 einen schwunghaften Handel mit bis zu zwei Kilogramm Crystal im Bereich Kulmbach betrieben haben. Hierzu hatten sie die gefährliche Droge mehrfach aus Tschechien ins Land geschmuggelt.

Staatsanwaltschaft stellt neun Durchsuchungsbeschlüsse und drei Haftbefehle aus

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth beantragte auf Grund der bisherigen Ermittlungsergebnisse neun Durchsuchungsbeschlüsse und drei Haftbefehle beim Amtsgericht. Mit diesen Beschlüssen durchsuchte die Kriminalpolizei mit Unterstützungskräften Anfang der Woche insgesamt zehn Wohnungen in Kulmbach. Am Montag wurden zwei Personen verhaftet. Ein zunächst flüchtiger dritter Tatverdächtiger im Alter von 32 Jahren wurde am Dienstag festgenommen werden. Ein weiterer angetroffener Mann geriet zudem in den Fokus der Ermittler. Für ihn lag ebenso ein Haftbefehl wegen eines anderen Vorfalls vor. Die vier Gefangenen sitzen in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein. Die Ermittlungen dauern an!

 



 

Diebesgut Drogen Festnahme Kripo Kulmbach Munition Oberfranken Rauschgift Razzia Schmuggel Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 08.09.2025 Erneute Altstadt-Eskalation in Hof: 18-Jährige prügeln sich durch die Innenstadt Am Samstagmittag kam es in der Hofer Altstadt erneut zu einem Vorfall in aller Öffentlichkeit, der nun die örtliche Polizei und Justiz beschäftigt. Auch hiervon existiert wieder ein Video, welches bereits am Wochenende in den sozialen Netzwerken kursierte. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.