Di., 08.11.2016 , 17:31 Uhr

Landkreis Bayreuth: Zahlreiche Werkzeug-Diebstähle

Neun Fahrzeuge und zwei Garagen aufgebrochen

Aus neun Fahrzeugen und zwei Garagen im westlichen Landkreis Bayreuth entwendeten Unbekannte von Montag (07. November) auf Dienstag (08. November) vorrangig Werkzeuge im Wert von etwa 10.000 Euro. Weiterhin entstand ein Einbruchsschaden von gut 2.000 Euro. Die Polizei prüft Zusammenhänge und bittet um Hinweise. 

Werkzeuge in Mistelgau gestohlen

Allein sechsmal schlugen die Täter in der Zeit von Montag (16:00 Uhr) bis Dienstag (7:30 Uhr) in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) zu. In der Friedrich-Seggel-Straße hebelten Unbekannte das Fenster eines Kleintransporters auf und nahmen hochwertige Werkzeuge und Elektrogeräte im Wert von circa 6.000 Euro mit. Aus einer Garage in der Brückleinstraße stahlen die Diebe eine Handkreissäge. Im Birkenweg nutzten die dreisten Diebe die Gelegenheit und hebelten auch gleich eine Garage auf und entwendeten ebenfalls Werkzeuge aus dieser. Von der Ladefläche eines Kleinlasters in der Eichenstraße entwendeten die Täter drei Kisten mit Werkzeugen und Elektrogeräten im Wert von etwa 1.000 Euro.

Kleinlaster aufgebrochen in Glashütten

In Glashütten (Landkreis Bayreuth) schlugen die Unbekannten in der Zeit von Montag (17:00 Uhr) bis Dienstag (07:30 Uhr) ebenfalls die Seitenscheibe eines Kleinlasters ein, beließen jedoch die vorhandenen Werkzeuge im Kofferraum. Möglicherweise waren die Täter bei der Ausführung ihrer Tat gestört worden.

Tankkarte und Navi in Ahorntal gestohlen

Gleich vier Fahrzeuge brachen Unbekannte in der Zeit von Montag (19:00 Uhr) bis Dienstag (05:30 Uhr) in der Gemeinde Ahorntal (Landkreis Bayreuth) auf. Bei einem in Poppendorf abgestellten Kleintransporter schlugen die Täter die Scheibe ein und durchsuchten das Handschuhfach. Genauso gingen die Diebe bei drei weiteren Fahrzeugen auf einem Firmengelände am Ortseingang von Kirchahorn vor. Nach Erkenntnissen der Polizeiinspektion Pegnitz sind dort eine Tankkarte und ein mobiles Navigationsgerät abhanden gekommen.

Polizei bittet um Hinweise

Die zuständigen Dienststellen haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen derzeit Zusammenhänge zwischen den Taten. Zeugen, die Hinweise zu den Aufbrüchen und/oder auf die Täter sowie Fahrzeuge geben können, melden sich bitte für die Fälle in Ahorntal unter der Telefonnummer 09241/9906-0, für alle weiteren Fälle unter der Telefonnummer 0921/506-0.

Ausschließlich Firmenfahrzeuge mit Werkzeugen aufgebrochen

Bei allen aufgebrochenen Kleintransportern handelt es sich um mit Werkzeugen beladene Firmenfahrzeuge. Die Polizei rät deshalb den Nutzern entsprechender Fahrzeuge, insbesondere in der Handwerkerbranche, aufmerksam und vorsichtig zu sein.

Ahorntal aufgebrochen Bayreuth Diebe Diebstahl Einbrecherbanden Glashütten Kleintransporter Mistelgau Oberfranken Poppendorf TV Oberfranken TVO Werkzeuge

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 05.11.2025 Bayreuth: Schamlose Diebe plündern Krankenwagen während Rettungseinsatz Es ist ein Diebstahl, der fassungslos macht: Während eines Rettungseinsatzes am Dienstagabend in der Stuckbergstraße in Bayreuth nutzen bislang unbekannte Täter die Situation schamlos aus und entwenden Medikamente aus einem Krankenwagen. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.