Fr., 19.01.2018 , 11:10 Uhr

Landkreis Forchheim: Opferstock-Diebe festgenommen

Mehrere hundert Euro an Münzgeld gestohlen

Am Montag (15. Januar) wurden in den katholischen Kirche Unterleinleiter und in der Stadtpfarrkirche in Ebermannstadt die Opferstöcke aufgebrochen. Bei den Ermittlungen der Polizei wurde bekannt, dass auch in der Marienkapelle in Ebermannstadt sowie in einer Kirche in Forchheim und in Gunzendorf der Opferstock angegangen wurde. Jetzt konnten die mutmaßlichen Täter festgenommen werden.

Mutmaßlichen Täter in Forchheim gestellt

Bei dem Aufbruch in Unterleinleiter notierte sich ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen eines verdächtigen Fahrzeuges. Dieser Pkw wurde dann am Dienstag (16. Januar) in Forchheim von der Polizei entdeckt und kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Autos wurden Werkzeug und Münzgeld von einigen Hundert Euro aufgefunden. 

Vier Rumänen festgenommen

Ein Zeuge erkannte in den vier Insassen, eine Frau und drei Männer, die Personen wieder, die sich zur Tatzeit in Unterleinleiter in der katholischen Kirche aufhielten. Die Tatverdächtigen, vier Rumänen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, wurden vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro an. Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an.  

Ebermannstadt Festnahme Gunzendorf Haftbefehl Kirche Landkreis Forchheim Oberfranken Opferstock Rumänen TV Oberfranken TVO Unterleinleiter

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad. 13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 02.10.2025 Neunkirchen am Brand: Whiskeyflasche im Auto ausgetrunken - Fahrer leistet Widerstand gegen Polizei Ein 42 Jahre alter Mann leistete am Mittwochnachmittag (01. Oktober) massiven Widerstand gegen die Polizei. Der Mann war stark alkoholisiert Auto gefahren. Der Tag endete für den aggressiven Mann in der Ausnüchterungszelle und mit mehreren Ermittlungsverfahren gegen seine Person.  22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.