Mi., 31.07.2019 , 13:06 Uhr

Landkreis Hof: Unternehmer-Paar ließ Trucker als Scheinselbstständige hinter das Steuer

Gesamtschaden liegt bei 60.000 Euro

Ein aus dem Landkreis Hof stammendes Fuhrunternehmer-Paar setzte über einen Zeitraum von mehreren Jahren Lkw-Fahrer ein, die nicht als reguläre Arbeitnehmer geführt waren. Ermittlungen des Zolls ergaben, dass die Fahrer die Lkw der Spedition als Selbstständige nutzten, obwohl sie in die Organisations- und Weisungsstruktur des Unternehmens eingegliedert waren. Als sogenannte „Scheinselbstständige“ boten sie lediglich ihre Arbeitsleistung gegen eine Rechnungsstellung an.

Angeklagte zu Geldstrafen verurteilt

Eine Anmeldung der Fahrer zu den Sozialversicherungen seitens des Speditionsunternehmens erfolgte nicht. Dadurch entstand für den Versicherungsträger ein Schaden in Höhe von 60.000 Euro. Das Amtsgericht Hof verurteilte den verantwortlichen Geschäftsführer zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.300 Euro, die Geschäftspartnerin zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.800 Euro. In der Urteilsbegründung berücksichtigte das Gericht, dass die Beschuldigten an der Sachverhaltsaufklärung mitwirkten und den Sozialversicherungsschaden umgehend beglichen.

Amtsgericht Fuhrunternehmen Landkreis Hof LKW-Fahrer Oberfranken Schaden Scheinselbstständige Schwarzfahrer TV Oberfranken TVO Versicherung Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt.