Mi., 02.01.2019 , 15:17 Uhr

Landkreis Hof: Winterliche Straßenverhältnisse - es krachte auf der A9!

Mehrere Unfälle in der Nacht

Die winterlichen Straßenverhältnisse wurden in der Nacht zum Mittwoch (02. Januar) einigen Autofahrern auf der A9 im Landkreis Hof zum Verhängnis. Innerhalb weniger Stunden entstanden rund 33.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Audi kracht gegen Leitplanke

Um 20:15 Uhr brach das Heck eines Audi A3 auf der A9 zwischen der Rastanalage Frankenwald und der Anschlussstelle Berg/Bad Steben aus und der 22-jährige Fahrer verlor die Beherrschung über seinen Wagen. Der Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Leitplanke. Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Schaden an Auto und Leitplanke beträgt etwa 11.000 Euro

Auto schleudert quer über Autobahn

Kurz vor 23:00 Uhr passte ein 22-jähriger Autofahrer seine Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen an und kam zwischen Münchberg-Süd und Gefrees ins Schleudern. Der Mann stieß mit seinem A4 zuerst gegen die Betonleitwand auf der linken Seite und schleuderte dann nach rechts über alle drei Fahrspuren hinweg in die rechte Schutzplanke. Verletzt wurde der junge Mann nicht, an seinem Auto und den Schutzeinrichtungen der Autobahnmeisterei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Zu schnell bei winterlichen Verhältnissen

Kurz vor 3:00 Uhr am Mittwochmorgen ging es einem 55-jährigen Autofahrer ähnlich. Bei Schneematsch fuhr er offenbar zu schnell und geriet auf der A9 zwischen der Rastanlage Frankenwald und der Anschlussstelle Berg/Bad Steben ins Schleudern. Auch er blieb unverletzt. Der Schaden beträgt hier etwa 10.000 Euro.

Die Verkehrspolizeiinspektion Hof bitte alle Autofahrer eindringlich, ihre Fahrweise den winterlichen Straßenverhältnissen anzupassen.

A9 Berg Hof Kollision Münchberg. Autobahn Oberfranken Stammbach TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Winter

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 04.08.2025 Hof: Transporter kippt nach Kollision auf Seite Am Montagnachmittag (04. August) kam es auf der Wunsiedler Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 missachtete ein Autofahrer die Vorfahrt, woraufhin es zur Kollision mit einem Transporter kam. 31.07.2025 Hof: Zu viel Schnapspralinen - 38-Jähriger verursacht Kollision Nicht nur alkoholische Getränke führen zu einer Fahruntauglichkeit, auch nach dem Konsum von zu viel alkoholhaltigen Süßigkeiten darf man nicht mehr Autofahren. Dies wurde bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (29. Juli) in Hof deutlich. Ein 38 Jahre alter Mann verursachte eine Kollision, nachdem er zur viele Schnapspralinen gegessen hatte. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.