Fr, 15.12.2017 , 14:10 Uhr

Landkreis Wunsiedel: Millionenförderung für Ausbau der Kreisstraße

Marktredwitz / Wölsau: Eine Million Euro Zuschuss für die WUN18

Der Landkreis Wunsiedel erhält eine finanzielle Unterstützung von der Regierung von Oberfranken. Mit einer Summe von einer Million Euro fördert man den Ausbau der Ortsdurchfahrt im Marktredwitzer Ortsteil Wölsau im Zuge der Kreisstraße WUN 18. Der Landkreis führt in Partnerschaft mit der Stadt Marktredwitz Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Kreisstraße auf einer Länge von rund 550 Metern aus.

Gesamtkosten der Maßnahme betragen 2,39 Millionen Euro

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen insgesamt rund 2,39 Millionen Euro, von denen circa 1,10 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Die gewährte Bewilligung von bedeutet einen Förderhöchstsatz von 90 Prozent. Die Summe setzt sich aus rund 835.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und rund 165.000 Euro aus dem Finanzausgleichsgesetz zusammen. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt.

Fertigstellung noch in diesem Jahr

Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen und künftigen Verkehrsverhältnisse. Wegen des unzureichenden Fahrbahnaufbaues, der ungenügenden Straßenentwässerung und den damit verbundenen starken Straßenschäden war ein Ausbau dringend erforderlich. Die Bauarbeiten sollen noch im Dezember 2017 abgeschlossen werden.

Finanzen Förderung Geld Kreisstraße Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Regierung TV Oberfranken TVO Zuschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.