Di, 21.05.2019 , 11:41 Uhr

Hochwasserwarnung für Landkreise Bamberg & Coburg: Regen sorgt für steigende Flusspegel

Wasserwirtschaftsamt Kronach gibt Warnung heraus

ERSTMELDUNG (Dienstag, 11:41 Uhr):

Oberfranken blieb zu Beginn der Woche von extremen Regenfällen bislang verschont. Eine aktuelle Unwetterwarnung vor ergiebigen Starkregen ist derzeit aber weiterhin aktiv. Die Warnung trifft vor allem den Westen von Oberfranken. Bis zum Mittwochmorgen können in der Summe 40 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt aus diesem Grund vor steigenden Flusspegeln in den Landkreisen Bamberg und Coburg.

Hochwasserwarnung bis Mittwoch aktiv

Aufgrund der bereits gefallenen Niederschläge steigen derzeit die Pegel im westlichen Oberfranken. Weitere Regenfälle werden am heutigen Tag und in der Nacht zum Mittwoch (22. Mai) für die genannten Bereiche prognostiziert. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat deshalb für die Landkreis Bamberg und Coburg eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen herausgegeben. Diese ist bereits aktiv und bis zum Mittwoch (10:00) gültig.

Steigende Pegel von Itz und Sulzbach erwartet

Laut den Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes wird der Pegel Schenkenau (Itz) die Meldestufe 3 erreichen beziehungsweise überschreiten. Auch der Pegel Kösfeld (Sulzbach) soll die erste Meldestufe erreichen. Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können in den kommenden 24 Stunden über die Ufer treten.

Folgende Flüsse haben die Meldestufe 1 überschritten:

 

Folgende Flüsse haben die Meldestufe 2 überschritten:

Eure Hochwasserbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

 

(FORTLAUFENDE AKTUALISIERUNGEN: Hochwassernachrichtendienst Bayern)

 

*Informationen der Wasserwirtschaftsämter

Aktueller Wetterbericht vom 20. Mai 2019

Hochwasser Landkreis Bamberg Landkreis Coburg Oberfranken Starkregen TV Oberfranken TVO Überflutung Überschwemmung Unwetter Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 17.11.2023 Bleibende Hochwasser-Gefahr in Oberfranken: Warnungen für mehrere Landkreise Nach dem Abzug von Sturmtief Linus sorgt das Zwischenhoch Arzu derzeit für eine kurze Regenpause. Im Verlauf des Samstags (18. November) übernimmt dann Tief Marco das Ruder und sorgt neben einer dichten Bewölkung erneut für viel Regen. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 11.12.2023 Erhöhte Hochwassergefahr in Oberfranken: Tauwetter & Regenfälle sorgen für steigende Pegel Milde Temperaturen, anhaltender Regen und schmelzender Schnee erhöhen unter anderem in Oberfranken derzeit die Hochwassergefahr. In manchen Teilen gibt es am Sonntag (10. Dezember) Ausuferungen und kleinere Überschwemmungen. Die Regenfälle lassen in Verbindung mit der Schneeschmelze die Wasserstände der Flüsse und Seen steigen.