Es war eine Aktion, die unter Umständen lebensgefährlich hätte ausgehen können. Zwei Männer schmissen am späten Dienstagabend (05. August) im Hofer Stadtteil Moschendorf Böller in eine Mülltonne, die danach explodierte.
Täter kommen mit dem Motorrad
Gegen 22:40 Uhr beobachtete ein Zeuge in der Kornbergstraße eine 21 Jahre alten Motorradfahrer und seinen 30-jährigen Mitfahrer, wie sie mit ihrer Honda vor einer auf dem Gehweg abgestellten Mülltonne hielten. Danach stieg der 30-Jährige ab und warf einen pyrotechnischen Gegenstand – mutmaßlich einen nicht näher bekannten Böller – in die Tonne.
Wucht der Explosion zerstört Mülltonne komplett
Die heftige Detonation zerstörte die Mülltonne komplett. Außerdem wurde bei der Explosion der Deckel etwa 18 Meter weit weggeschleudert. Der Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Anschließend ergriffen die beiden Männer mit dem Motorrad die Flucht.
Augenzeuge merkt sich das Kennzeichen
Allerdings hatte sich der Augenzeuge das Kennzeichen gemerkt und die Polizei informiert. Wenig später bekam der 21-Jährige nach seiner Rückkehr zu Hause Polizeibesuch. Dabei gab er die Tat zu und nannte auch seinen Mitfahrer. Für beide hat diese unnötige Aktion nun ein Nachspiel mit einem Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung.