Do, 01.02.2018 , 15:48 Uhr

Lebensgefährliche Verpuffung in Naila: Ursache geklärt!

Junge Männer inhalierten Gas im Auto

Sonntagmorgen (28. Januar) kam es zu einer folgenschweren Verpuffung in einem Pkw auf dem Zentralparkplatz in Naila (Landkreis Hof). Vier junge Männer wurden schwer verletzt, zwei davon sogar lebensgefährlich. (Wir berichteten). Inzwischen steht die Ursache für die Verpuffung fest. Erst einer der verletzten jungen Männer konnte das Krankenhaus verlassen.

Gaskartuschen im Fahrzeug entdeckt

Die vier jungen Männer im Alter von 17 und 18 Jahren befanden sich am Sonntagmorgen gegen 1:15 Uhr in einem Fahrzeug auf dem überdachten Parkplatz eines Geschäftsgebäudes in Naila. Aus zunächst nicht geklärten Gründen kam es in dem Ford Escort zu einer heftigen Verpuffung, bei der ein 17-Jähriger sowie ein 18-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Zwei weitere Männer kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Kriminalpolizei Hof hat noch in der Nacht vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Das Fahrzeug, indem sich mehrere Nachfüll-Gaskartuschen befanden, stellten die Kriminalbeamten sicher.

Verpuffung selbst ausgelöst

Nach den bisherigen Ermittlungen, insbesondere der Vernehmung der Verletzten, steht die Ursache für die Verpuffung fest. Demnach haben die jungen Männer in dem Fahrzeug das zum Nachfüllen von Feuerzeugen bestimmte Gas inhaliert. Durch das spätere Benutzen eines Feuerzeugs hat sich das Gas-Luftgemisch in dem Auto entzündet und zu der folgenschweren Verpuffung geführt. Hierbei zogen sich die Insassen die schweren Verletzungen zu. Auch am Fahrzeug entstanden erhebliche Beschädigungen.

Drei Verletzte weiterhin im Krankenhaus

Während einer der Beteiligten mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen konnte, befinden sich die anderen drei Verletzten nach wie vor zur Behandlung in Spezialkliniken. Lebensgefahr besteht bei keinem der Schwerverletzten.

Auto Explosion Feuerzeug Gas Hof inhaliert lebensgefährlich Naila Oberfranken TV Oberfranken TVO Verletzt Verpuffung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.