Mo., 04.07.2016 , 16:55 Uhr

Lichtenfels: Polizei ermittelt Einbrecher-Trio

Vermutlich für 13 Einbrüche verantwortlich

Seit Freitag (1. Juli) sitzt ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels in Untersuchungshaft. Der Mann steht im Verdacht, gemeinsam mit einem gleichaltrigen Komplizen und einer 15-jährigen Schülerin eine Serie von Einbrüchen und Diebstählen begangen zu haben. Eine eigens gegründete Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Lichtenfels, in Zusammenarbeit mit der Polizei Neustadt bei Coburg, kam dem Trio nun auf die Schliche.

Hoher Entwendungs- und Sachschaden

Seit Anfang Mai 2016 häuften sich in Lichtenfels, wie auch in Redwitz an der Rodach und in Michelau Einbrüche in Geschäftsgebäude und öffentliche Einrichtungen. Die Täter stahlen dabei vorwiegend Bargeld, Elektroartikel und Tabakwaren im Wert von 4.000 Euro. Durch das gewaltsames Eindringen verursachte das Trio zudem einen Schaden von über 10.000 Euro.

Ermittlungsgruppe kommt Tätern auf die Spur

Den Durchbruch bei den Ermittlungen brachte die Aufzeichnung einer Überwachungskamera eines Schreibwarengeschäftes in Michelau, in das die Einbrecher Ende Juni eingestiegen waren. Hierbei wurden die drei Personen aus dem Landkreis Lichtenfels ermitteln. Konfrontiert mit den belastenden Vorwürfen räumten sie die Taten weitestgehend ein. Zudem stellten die Bematen Beweismaterial sicher.

Verantwortlich für 13 Einbrüche

Die Beamten legen dem Trio insgesamt 13 Einbrüche im Raum Lichtenfels zur Last. Darüber hinaus räumte das Trio auch den Diebstahl von drei Mobiltelefonen und einer geringen Menge Bargeld ein, die sie am 24. Juni aus dem Freibad in Neustadt bei Coburg erbeuteten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am Freitag gegen den Hauptverdächtigen (23) der Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Alle drei müssen sich wegen verschiedener Eigentumsdelikte strafrechtlich verantworten. Die Ermittler prüfen, ob das Trio auch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Diebstahl Einbruch Einbruchsserie Festnahme Lichtenfels Michelau Oberfranken Redwitz Täter Trio TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Lichtenfels: Junge Frau wird im Regionalzug sexuell belästigt Am Montagabend (08. Dezember) wurde in einem Regionalexpress auf der Strecke von Hochstadt am Main in Richtung Lichtenfels eine junge Frau sexuell belästigt. Ein 32 Jahre alter Mann setzte sich neben sie und begann, an seinem Glied zu manipulieren. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 20.05.2025 Fünfter Einbruch in eine Schule in Oberfranken am vergangenen Wochenende: Tatort dieses Mal - Lichtenfels! Am vergangenen Wochenende kam es zu einem Einbruch in eine Schule in Lichtenfels. Die oberfränkische Polizei zählt damit jetzt fünf Einbrüche zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen.