Mo, 04.07.2016 , 16:55 Uhr

Lichtenfels: Polizei ermittelt Einbrecher-Trio

Vermutlich für 13 Einbrüche verantwortlich

Seit Freitag (1. Juli) sitzt ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels in Untersuchungshaft. Der Mann steht im Verdacht, gemeinsam mit einem gleichaltrigen Komplizen und einer 15-jährigen Schülerin eine Serie von Einbrüchen und Diebstählen begangen zu haben. Eine eigens gegründete Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Lichtenfels, in Zusammenarbeit mit der Polizei Neustadt bei Coburg, kam dem Trio nun auf die Schliche.

Hoher Entwendungs- und Sachschaden

Seit Anfang Mai 2016 häuften sich in Lichtenfels, wie auch in Redwitz an der Rodach und in Michelau Einbrüche in Geschäftsgebäude und öffentliche Einrichtungen. Die Täter stahlen dabei vorwiegend Bargeld, Elektroartikel und Tabakwaren im Wert von 4.000 Euro. Durch das gewaltsames Eindringen verursachte das Trio zudem einen Schaden von über 10.000 Euro.

Ermittlungsgruppe kommt Tätern auf die Spur

Den Durchbruch bei den Ermittlungen brachte die Aufzeichnung einer Überwachungskamera eines Schreibwarengeschäftes in Michelau, in das die Einbrecher Ende Juni eingestiegen waren. Hierbei wurden die drei Personen aus dem Landkreis Lichtenfels ermitteln. Konfrontiert mit den belastenden Vorwürfen räumten sie die Taten weitestgehend ein. Zudem stellten die Bematen Beweismaterial sicher.

Verantwortlich für 13 Einbrüche

Die Beamten legen dem Trio insgesamt 13 Einbrüche im Raum Lichtenfels zur Last. Darüber hinaus räumte das Trio auch den Diebstahl von drei Mobiltelefonen und einer geringen Menge Bargeld ein, die sie am 24. Juni aus dem Freibad in Neustadt bei Coburg erbeuteten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am Freitag gegen den Hauptverdächtigen (23) der Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile sitzt er in einer Justizvollzugsanstalt ein. Alle drei müssen sich wegen verschiedener Eigentumsdelikte strafrechtlich verantworten. Die Ermittler prüfen, ob das Trio auch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Diebstahl Einbruch Einbruchsserie Festnahme Lichtenfels Michelau Oberfranken Redwitz Täter Trio TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Coburg / Michelau in Oberfranken: Einbrüche in der Silvesternacht Die Silvesternacht nutzten bislang unbekannte Täter zu Einbrüchen in Wohnhäuser in Coburg und Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels). Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 21.09.2023 Bad Staffelstein: 17-Jähriger bricht in Tankstelle ein Ein Jugendlicher ist am Dienstagmorgen (19. September) in eine Tankstelle in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) eingebrochen und hat dabei einen hohen Schaden verursacht, wie die Polizei nun mitteilte. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.