Mo, 08.08.2016 , 16:14 Uhr

Litzendorf: Marihuana-Plantage im Wald entdeckt

70 Cannabis-Pflanzen sichergestellt

Wie die Polizei am heutigen Montag (8. August) vermeldete, entdeckte in einem Waldstück im Osten von Litzendorf (Landkreis Bamberg) ein Spaziergänger im Juli zahlreiche Marihuanapflanzen und verständigte die Polizei. Die dort versteckten, zwei professionellen Cannabisplantagen kommen einem 30-Jährigen jetzt teuer zu Stehen.

Lichtung für den Anbau hergerichtet

Auf der offenbar selbst hergerichteten Lichtung entdeckte die Kripo zahlreiche Hanfpflanzen in großen Kübeln. In der Folgezeit behielt man den Ort des Geschehens genau im Blick. Die weiteren Ermittlungen brachten an das Tageslicht, dass ein 30-jährigen aus Litzendorf dort den „Gärtner“ spielte.

Weitere Pflanzen im Nachbarwald entdeckt

Dieser räumte aufgrund der Beweise ein, die Marihuanaplantage vor mehreren Monaten errichtet zu haben. In einem weiteren Waldstück fanden die Polizisten zudem noch knapp zwanzig weitere Cannabispflanzen.

Kripo stellt Equipment zur Aufzucht sicher

Die Beamten stellten mehr als 70 Marihuanapflanzen, teilweise mit einer Höhe von über zwei Metern, sicher. Auch einige Setzlinge standen schon zur weiteren Aufzucht bereit. Zudem hatte der 30-Jährige neben Utensilien zur professionellen Pflanzenaufzucht und Pflege mehrere große Wasserbehälter in den Wald geschafft. Die Kripobeamten stellten das gesamte Equipment sicher.

Wohnräume durchsucht

Mit einem Durchsuchungsbeschluss nahmen die Polizisten auch die Wohnräume sowie einen Bauwagen des Tatverdächtigen genau unter die Lupe. Dabei entdeckten sie verschiedene Gerätschaften, die der 30-Jährige offensichtlich für den Handel mit seinen Cannabisprodukten nutzte. Auch ein Brocken Haschisch wurde sichergestellt. Die Behörden ermitteln jetzt wegen mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

Cannabis Drogen Landkreis Bamberg Litzendorf Marihuana Oberfranken Plantage Rauchgift TV Oberfranken TVO Wald
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Marihuanaplantage und Waffen in Bamberger Gartenhütte entdeckt: Hüttenbesetzer sind bis an die Zähne bewaffnet Eine 47-jährige Frau und ein 35-jähriger Mann haben in einer Gartenhütte in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg eine Marihuana-Aufzuchtplantage eingerichtet, obwohl ihnen die Hütte gar nicht gehört. Sie führten außerdem mehrere Luftgewehre und Messer, darunter einen Säbel, mit sich. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.