Mi, 12.08.2020 , 11:15 Uhr

Marktleugast: Fahrradunfall fordert zwei Schwerverletzte

Zwei Frauen rasen mit Fahrrad eine Wiese hinab und stürzen

Ein Fahrradunfall forderte am Dienstagmittag (11. August) zwei Schwerverletzte in Marktleugaster Ortsteil Weidmes im Landkreis Kulmbach. Eine Jugendliche verlor beim Fahrradfahren die Kontrolle über ihren Rad, raste mehrere Meter eine Wiese hinab und stürzte. Auf dem Gepäckträger saß die Mutter (57). Eine der beiden Frauen war am Unfallort nicht mehr ansprechbar.

Junge Frau kann Fahrrad nicht mehr abbremsen und kommt von der Straße ab

Eine junge Frau aus dem Landkreis Kulmbach fuhr mit ihrem Fahrrad die stark abschüssige Straße von Weidmes nach Kleinrehmühle hinab. Auf dem Gepäckträger saß ihre 57-jährige Mutter. Kurz vor einer scharfen Linkskurve konnte der Teenager das Fahrrad nicht mehr abbremsen und kam nach rechts von der Straße ab. Das Fahrrad mit den Beiden raste 20 Meter über eine Wiese. Ein Weidezaun bremste das Fahrrad aus. Beide Personen stürzten und blieben schwer verletzt auf dem Boden liegen.

Ein von beiden Frauen nicht mehr ansprechbar

Eine Anwohnerin die den Unfall mitbekam leistete Erste Hilfe. Die Unfallaufnahme durch die Polizei gestaltete sich anfänglich schwierig. Für den Unfallhergang gab es keine unbeteiligten Augenzeugen. Eine der Frauen war aufgrund ihrer Verletzungen nicht ansprechbar. Die zweite Dame konnte aufgrund bestehender Sprachbarriere kurzfristig nicht von den Beamten zum Unfallhergang befragt werden. Die Verletzten kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Ein Rettungshubschrauber war ebenso im Einsatz.

Polizei schließt Beteiligung Dritter am Unfall aus

Im Laufe des Abends schloss die Polizei eine Beteiligung Dritter an dem Unfall aus. Die junge Frau konnte im Krankenhaus nach ärztlicher Versorgung mit Übersetzer vernommen werden und bestätigte die vorläufigen Ermittlungsergebnisse der Polizeibeamten. Das Fahrrad ist total beschädigt und wurde von der Polizei sichergestellt.

Einsatz Fahrrad Krankenhaus Landkreis Kulmbach Marktleugast Oberfranken Rettungskräfte Schwerverletzte TV Oberfranken TVO Weidmes
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 23.02.2024 A70 / Neudrossenfeld: In Schlangenlinien vor der Polizei unterwegs Mehrere Streifen der Polizei hielten am Donnerstagabend (22. Februar) den 59 Jahre alten Transportfahrer auf der A70 an der Anschlussstelle Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) an. Der Grund: Der Mann fuhr in Schlagenlinien vor der Polizei. Zudem war das Kennzeichen des Transporters als gestohlen gemeldet.