Mi., 21.12.2016 , 12:39 Uhr

Marktredwitz: 18-Jährigen attackiert und ausgeraubt

32-Jähriger leistet massiven Widerstand bei Festnahme

Wegen schweren Raubes befindet sich ein 32 Jahre alter Mann seit Dienstag (20. Dezember) in Untersuchungshaft. Er hatte mit einem bislang unbekannten Komplizen am Montagnachmittag (19. Dezember) einen 18-Jährigen überfallen.

Opfer vermutlich mit Pfefferspray angegriffen

Gegen 15:20 Uhr überfielen die beiden Unbekannten den 18-Jährigen in der Marktredwitzer Kolpingstraße, wobei sie ihrem Opfer vermutlich Pfefferspray ins Gesicht sprühten und anschließend knapp 180 Euro Bargeld und das Mobiltelefon abnahmen, bevor sie zu Fuß die Flucht ergriffen. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Alarmierte Polizeistreifen nahmen umgehend die Fahndung nach den Räubern auf.

Lebensgefährtin des mutmaßlichen Täters geht auf Polizisten los

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erlangten die Beamten Hinweise auf den 32-Jährigen Tatverdächtigen, den sie am späten Abend in der Wohnung seiner Lebensgefährtin in Marktredwitz aufsuchten. Dabei leisteten sowohl der 32-Jährige als auch dessen 38 Jahre alte Freundin massiven Widerstand gegen die Festnahme. Beide traktierten die Beamten mit Faustschlägen und beleidigten die Polizisten zudem. Ein Polizeibeamter erlitt durch den Angriff Verletzungen und musste sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben.

Strafrechtliche Konsequenzen folgen

Neben dem tatverdächtigen Räuber muss sich nun auch die 38-Jährige wegen der Widerstandshandlung und Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Der 32-Jährige sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof zu seinem Komplizen dauern an.

Diebe Diebstahl Fahndung Festnahme Merkredwitz Oberfranken Pferfferspray Raub Räuber TV Oberfranken TVO überfall Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 08.05.2025 Ebersdorf bei Coburg: 28-Jähriger droht mit Messer und raubt seinen Bekannten aus Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg in Untersuchungshaft. Der Vorwurf: Der Mann soll am späten Dienstagabend (06. Mai) einem zwei Jahre jüngeren Bekannten unter Androhung von Gewalt sein Mobiltelefon und seine Geldbörse gestoh 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.