Fr., 18.03.2016 , 12:02 Uhr

Marktredwitz: Greiffenberger AG vermeldet vorläufige Bilanz 2015

Ergebnis deutlich belastet

Die Greiffenberger AG mit Sitz in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vermeldet. Laut der noch nicht abschließend geprüften Zahlen würde der Umsatz im Vergleich zu 2014 fallen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar in die Verlustzone rutschen.

Umsatz fällt, EBIT im Minus

Demnach fallen die Erlöse im Vergleich zu 2014 von 152,2 auf 151,7 Millionen Euro. Operativ schrieb das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Gewinn von 2,4 Millionen Euro. Für 2015 steht nun ein Verlust von einer Million Euro zu Buche. Das Ergebnis des Konzerns wurde im letzten Jahr vor allem von der insgesamt unbefriedigenden Entwicklung beeinträchtigt.

Einmaleffekte kommen hinzu

Die Bilanz könnten noch Einmaleffekte schwächen. Die Rede ist hier von Wertberichtigungen zwischen 12 und 18 Millionen Euro. Weiterhin müssten latente Steuern (6,8 Millionen Euro) höchstwahrscheinlich abgewertet werden.

Zukunftskonzept im letzten Jahr gestartet

Greiffenberger begann November 2015 ein Konzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sowie zur nachhaltigen Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätssituation der Gruppe zu entwickeln. Mit Finanzierungspartnern wurden Anfang März Vereinbarungen geschaffen, um der Fertigstellung dieses Konzepts und der Umsetzung einen zeitlichen und finanziellen Spielraum zu geben.

Aktie Bilanz Börse EBIT Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Umsatz Verlust Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.