Fr, 18.03.2016 , 12:02 Uhr

Marktredwitz: Greiffenberger AG vermeldet vorläufige Bilanz 2015

Ergebnis deutlich belastet

Die Greiffenberger AG mit Sitz in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) hat vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vermeldet. Laut der noch nicht abschließend geprüften Zahlen würde der Umsatz im Vergleich zu 2014 fallen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar in die Verlustzone rutschen.

Umsatz fällt, EBIT im Minus

Demnach fallen die Erlöse im Vergleich zu 2014 von 152,2 auf 151,7 Millionen Euro. Operativ schrieb das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Gewinn von 2,4 Millionen Euro. Für 2015 steht nun ein Verlust von einer Million Euro zu Buche. Das Ergebnis des Konzerns wurde im letzten Jahr vor allem von der insgesamt unbefriedigenden Entwicklung beeinträchtigt.

Einmaleffekte kommen hinzu

Die Bilanz könnten noch Einmaleffekte schwächen. Die Rede ist hier von Wertberichtigungen zwischen 12 und 18 Millionen Euro. Weiterhin müssten latente Steuern (6,8 Millionen Euro) höchstwahrscheinlich abgewertet werden.

Zukunftskonzept im letzten Jahr gestartet

Greiffenberger begann November 2015 ein Konzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sowie zur nachhaltigen Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätssituation der Gruppe zu entwickeln. Mit Finanzierungspartnern wurden Anfang März Vereinbarungen geschaffen, um der Fertigstellung dieses Konzepts und der Umsetzung einen zeitlichen und finanziellen Spielraum zu geben.

Aktie Bilanz Börse EBIT Greiffenberger Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken TV Oberfranken TVO Umsatz Verlust Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Bayern: Streiks im bayerischen Handel direkt vor dem Feiertag! Die Gewerkschaft ver.di hat am Mittwochmorgen die Beschäftigten des bayerischen Einzelhandels, Großhandels sowie des genossenschaftlichen Großhandel erneut zu einem Streik aufgerufen und damit unmittelbar vor dem morgigen Feiertag (Fronleichnam). Auch Oberfranken ist betroffen. 17.05.2023 Kulmbacher Brauerei: Absatz und operatives Ergebnis 2022 im Plus Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft hat das Geschäftsjahr 2022 mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Das gab der Konzern am Mittwoch in Kulmbach bekannt. Gesamtabsatz und das operative Ergebnis wurden gesteigert. Eine Dividende wird ausgeschüttet. 22.04.2024 Marktredwitz: Fahrgast ohne Ticket bedroht Zugbegleiter Ein Fahrgast aus Karlovy Vary (Tschechien) rastete am Sonntagabend in einem Regionalzug aus und bedrohte einen Zugbegleiter. Der Mann, der keinen gültigen Fahrschein vorweisen konnte, wurde am Bahnhof in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) in Empfang genommen. 22.04.2024 Aus dem Knast, in den Knast: 51-Jähriger schnuppert nur kurz frische Luft! Einen rabenschwarzen Tag erlebte am Sonntag ein 51-Jähriger. Kurz nachdem er aus einem Gefängnis frei kam, durfte er sich die nächste Zelle von innen anschauen. Der Grund: Der nächste Haftbefehl wartete schon auf ihn!