Fr., 12.12.2025 , 11:48 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Messerangriff in Asylunterkunft: Großer Polizeieinsatz in Schney

26-Jähriger geht mit der Waffe auf zwei Männer los

Am Donnerstagmittag (11. Dezember) kam es in einer Asylunterkunft in Schney (Landkreis Lichtenfels) zu einem Angriff mit einem Messer. Dies sorgte für einen größeren Einsatz der Polizei.

Drei Männer geraten in handfesten Streit

Gegen 12:45 Uhr geriet ein 26-jähriger gambischer Asylbewerber mit zwei aus Syrien stammenden Bewohnern im Alter von 24 und 29 Jahren in einen handfesten Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung erlitten alle drei Männer leichte Verletzungen. Andere Bewohner der Unterkunft trennten die Beteiligten zunächst voneinander.

Angriff mit einem Messer

Kurz darauf eskalierte die Situation erneut: Der 26-Jährige griff die beiden syrischen Männer mit einem kleinen Küchenmesser an. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte jedoch eingreifen und Schlimmeres verhindern. Verletzt wurde durch den Messerangriff niemand.

26-Jähriger wird ins Bezirksklinikum eingewiesen

Mehrere Polizeistreifen rückten unverzüglich an und nahmen den 26-jährigen Tatverdächtigen fest. Die Staatsanwaltschaft Coburg ordnete eine Blutentnahme an. Im Anschluss wurde der Mann auf Anordnung des Landratsamts Lichtenfels in einem Bezirksklinikum untergebracht. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Geschehens dauern an.

Angriff Asylunterkunft Bezirksklinikum Festnahme Großeinsatz Landkreis Lichtenfels Messer Messerangriff Oberfranken Polizei Schney Streit

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Messeralarm in Lichtenfels: Betrunkener läuft mit Stichwaffe durch die Innenstadt Ein Betrunkener mit einem Messer hielt am späten Dienstagnachmittag (30. September) die Lichtenfelser Polizei in Atem. Nur mit der Androhung des Schusswaffengebrauchs brachten die Beamten den Mann unter Kontrolle. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 11.08.2025 Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.  26.03.2025 Mit Messer bedroht: Auseinandersetzung zwischen vier Männern in Kronach eskaliert Wegen zwei Messerangriffen in der Innenstadt von Kronach kam es am Mittwochnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Dort gerieten mehrere amtsbekannte Männer aus bislang unbekannten Gründen in einen Streit. Dieser eskalierte in der Folge.