Do., 11.04.2024 , 10:51 Uhr

Stadt Bayreuth

Messerangriff in Bayreuth: Mutter mit Kind auf dem Arm wird durch Unbekannten verletzt

Streit um ein verbotswidriges Befahren eines Schleichwegs eskaliert

Zu einer Messer-Attacke auf eine 25-jährige Frau kam es am Mittwoch (10. April) in Bayreuth. Die junge Mutter, die ihr Kleinkind auf dem Arm hielt, wurde durch einen Stich eines bislang Unbekannten verletzt. Vorausgegangen war ein Streit über das verbotswidrige Befahren eines Schleichwegs.

Pkw-Fahrer nutzt verbotswidrige Umfahrung

Seit einer Woche besteht eine halbseitige Sperre im Bereich der Kulmbacher Straße (B85) – zwischen Stadtgrenze und Einmündung Himmelkronstraße – in Bayreuth. Zu Hauptverkehrszeiten führt dies laut Polizei zu erheblichen Behinderungen. Einige Autofahrer nutzen dann verbotswidrig eigene Umfahrungen. So auch am Mittwochvormittag – kurz vor 10:00 Uhr – im Bereich von Unterpreuschwitz.

Autofahrer räumt Bauzaun zur Seite

Hier war ein bislang unbekannter Autofahrer auf einem Feldweg unterwegs, der an einem Wohnanwesen vorbeiführt. Die 25-jährige Anwohnerin befand sich laut Polizeibericht mit ihren Kindern vor ihren Anwesen und sprach einen Mann an, der dabei war, einen Bauzaun abzubauen, den die Anwohner aufgestellt hatten, um ein Durchfahren zu verhindern.

Frau erleidet Schnittverletzung am Bein

Im Zuge des Wortgefechtes verhielt sich der Autofahrer laut Polizeiangaben aggressiv. Hierbei zog er plötzlich ein Messer und griff die Frau an. Die junge Mutter, die ein Kleinkind auf dem Arm trug, zog – um das Kind zu schützen – ihr Bein nach oben. Dabei fügte der Angreifer der Frau mit dem Messer eine Schnittwunde am Bein zu. Anschließend flüchtete der Mann in Richtung Heinersreuth.

Fahndung bleibt ohne Erfolg

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen verlief ohne Ergebnis. Die Verletzte musste im Krankenhaus versorgt werden. Das Kind blieb bei dem Angriff unverletzt.

Täterbeschreibung des Autofahrers

Von dem Angreifer ist Folgendes bekannt:

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Hinweisen und fragt:

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921 / 50 62 130 entgegen. Gegen den Unbekannten wird bislang wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Absperrung Angriff Attacke Autofahrer B85 Bayreuth Feldweg Heineresreuth Messer Messerangriff Umleitung Unterpreuschwitz Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Bayreuth: Streit am ZOH eskaliert - Jugendlicher nach Messerattacke im Krankenhaus Am Dienstagabend wurde ein Jugendlicher bei einem Streit im Bereich der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) in Bayreuth mit einem Messer im Gesicht verletzt. Die Polizei Bayreuth-Stadt hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. 26.08.2025 Bayreuth: Psychisch kranker Mann greift Polizeibeamte mit Messern an Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, löste am Freitag (22. August) ein Senior im psychischen Ausnahmezustand in Bayreuth einen größeren Einsatz aus. Weil der 78-Jährige mit zwei Messern drohte, Menschen zu töten, rückte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken an. 22.02.2025 Erst Mittelfinger, dann die Faust: Rad-Rambo schlägt in Lichtenfels zu Am Freitag eskalierte in Lichtenfels eine Auseinandersetzung zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Radfahrer. Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfall sowie den Rad-Rambo mit einer Täterbeschreibung. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.