Di., 29.05.2018 , 13:07 Uhr

Mit Haftbefehl gesucht: Brite auf der A9 bei Bayreuth festgenommen

59-Jähriger wurde international gesucht!

Polizisten der Verkehrspolizei Bayreuth nahmen am Montagvormittag (28. Mai) einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten Briten (59) auf der Autobahn A9 bei Bayreuth fest. Bei der Kontrolle eines englischen Sportwagens saß der 59-Jährige am Steuer.

Mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt

Die Überprüfung ergab, dass der 59-Jährige seit 2003 in Deutschland, Österreich und der Schweiz immer wieder nach Diebstählen von Geldkarten die Konten der Geschädigten mit Abhebungen in vierstelliger Höhe belastete. Neben mehreren nationalen Haftbefehlen in der Schweiz bestand auch ein internationaler Haftbefehl aus Österreich gegen den Mann. Er wurde daraufhin festgenommen und bis zur Klärung seiner Auslieferung in eine hiesige Justizvollzugsanstalt untergebracht. Sein mitgeführtes Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro wurde sichergestellt.

Brite zudem ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Das kleinste Problem des Briten dürfte sein, dass er zudem keinen gültigen Führerschein besitzt und daher auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auf ihn zukommt. 

Autobahn Bayreuth Betrug Brite Festnahme Führerschein Haftbefehl Oberfranken Sportwagen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.