Do., 29.09.2016 , 16:00 Uhr

Mordprozess in Bayreuth: Bauarbeiter schlug & misshandelte seinen Kollegen

Verhandlung beginnt am 4. Oktober

In der Bayreuther Rathstraße kam es am Faschingsdienstag (9. Februar) diesen Jahres zu einem Gewaltverbrechen. Damals fand man auf einer Hausbaustelle die Leiche eines 43-jährigen polnischen Arbeiters. Die Leiche wies erhebliche Verletzungen auf. Wir berichteten. Jetzt muss sich der mutmaßliche Täter, ein 26-jähriger Kollege des Polen, vor dem Landgericht Bayreuth verantworten.

Opfer geschlagen und misshandelt

Die beiden waren Anfang Februar offenbar in Streit geraten, wobei der 26-Jährige auf sein Opfer einprügelte und es zudem mit einem Gegenstand sexuell misshandelte. Der 43-Jährige starb an den schweren Verletzungen. Der mutmaßliche Täter flüchtete und wollte sich ins Ausland absetzen. Die Polizei war bei ihrer Fahndung aber schneller und konnte den 26-Jährigen festnehmen.

Prozess beginnt am 4. Oktober

Nur aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bereits umfangreichen und fundierten Ermittlungsergebnisse machte der 26-Jährige schließlich eine Aussage zu den Geschehnissen. Angeklagt wird er nun wegen Diebstahls, Mordes und Vergewaltigung. Der Prozess beginnt am 4. Oktober. Geplant sind acht Verhandlungstage.

Weiterführende Informationen

Leichenfund in Bayreuth: 43-Jähriger stirbt durch Gewaltverbrechen
(Aktuell-Bericht vom 10.02.16)
Toter Bauarbeiter in Bayreuth: Der aktuelle Stand
(Aktuell-Bericht vom 11.02.16)
Bayreuth Diebstahl Gewaltverbrechen Mord Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO Verbrechen Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 16.10.2025 Messermord in Kulmbach: Werner M. akzeptiert Schuldspruch nicht Der 54-jährige Werner M. aus Kulmbach akzeptiert das gegen ihn verhängte Urteil wegen Mordes an vor dem Landgericht Bayreuth nicht. Er hat am Donnerstag (16. Oktober) Revision eingelegt. Das Gericht hatte ihn zu lebenslanger Haft verurteilt. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 21.07.2025 A9 / Bayreuth: Kriminelles Pärchen mit Auto voller Diebesgut Ein diebisches Pärchen ging der Polizei am Sonntagnachmittag (20. Juli) auf der A9 bei Bayreuth ins Netz. Während der Kontrolle kamen immer mehr Straftaten ans Licht