Mi, 07.07.2021 , 14:14 Uhr

Oberfranken: So kommen Sie sicher durch die Motorradsaison!

608 Verkehrsunfälle im Jahr 2020 mit Motorrädern

Die Oberfränkische Polizei widmet sich im Monat Juli insbesondere den Motorrad-Fahrern, die die Sommermonate und Urlaubszeit nutzen, um Kurzstreckenfahrten oder längere Ausflugstouren zu unternehmen. Die Polizei gibt daher Tipps, um Verkehrsunfälle bestmöglich zu vermeiden, insbesondere solche mit schwerem oder gar tödlichem Ausgang.

Weniger tödliche Unfälle im 2020

Das Motorradfahren bietet zwar außergewöhnliche Fahrdynamik, die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken ist aber um ein Vielfaches höher als mit dem Auto. Wie die oberfränkische Verkehrsunfallstatistik belegt, schloss die letztjährige Motorradsaison in Oberfranken mit einem Rückgang der Verkehrsunfälle, an denen Motorräder beteiligt waren. Insgesamt war diese Gruppe 608 Mal an Verkehrsunfällen beteiligt. Sowohl hier, als auch im Bereich der getöteten Motorrad-Fahrer sanken die Zahlen merklich. Im Jahr 2020 erlagen in Oberfranken sechs Motorrad-Fahrer ihren schweren Verletzungen, 2019 waren es noch zwölf Fahrer.

Nichtangepasste Geschwindigkeit die Hauptursache bei Unfällen

Im ersten Halbjahr dieses Jahres ereigneten sich in Oberfranken knapp 130 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweiradfahrern. Dabei verletzten sich rund 130 Personen und drei Motorrad-Fahrer starben. Laut Polizei zeige die Statistik, dass eine nicht angepasste Geschwindigkeit auch bei den Verkehrsunfällen mit Motorradfahrern die Hauptursache für Unfälle ist.

Polizei wird speziell im Juli Motorrad-Fahrer kontrollieren

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startete im April dieses Jahres das neue Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“. Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu erhöhen, wird die oberfränkische Polizei speziell im Monat Juli die Motorrad-Fahrer im Blick haben. Neben oberfrankenweiten Schwerpunktaktionen zur Motorradsicherheit werden die Einsatzkräfte auch die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer kontrollieren.

Polizei rät zum Sicherheitstraining

Die Polizisten wollen zudem bei Gesprächen mit den Motorrad-Fahrern wertvolle Tipps geben und sie mit Hilfe eines Flyers motivieren, verantwortungsvolle Entscheidungen zur eigenen Sicherheit zu treffen. So raten die Experten, dass bereits bei der Anschaffung eines Motorrades die Wahl auf ein Motorrad fällt, das für den jeweiligen Biker auch geeignet ist. Zudem sollten sich Motorrad-Fahrer für eine auffällige Schutzkleidung entscheiden und ein Sicherheitstraining absolvieren, um die Fahrfertigkeiten aufzufrischen.

Die vier wichtigen B’s

Wichtig für eine sichere Ausfahrt ist außerdem der technische Zustand des Motorrades, der sich anhand der vier Schlagwörter Beleuchtung, Bereifung, Bremsen und Betriebsstoffe umfassend überprüfen lässt. Darüber hinaus gilt es, den tadellosen Zustand der Schutzkleidung zu checken und sich auch selbst körperlich und geistig fit für die Fahrt zu fühlen, so das Polizeipräsidium Oberfranken.

Motorrad Motorrad-Fahrer Oberfranken oberfränkische Polizei polizei Tipps TV Oberfranken TVO Unfall Unfälle Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...