Fr, 14.07.2017 , 15:30 Uhr

Münchberg: 10-Jährige klärt ein Verbrechen auf

Polizei bedankt sich bei Schülerin Xenia-Doreen

Im Mai 2017 kam es zu einem Trickdiebstahl in einer Tankstelle in Münchberg (Landkreis Hof). Während die Kassiererin geschickt abgelenkt wurde, gelang es einer Gruppe von Männern, in den Personalbereich der Tankstelle zu gelangen und nach Bargeld und anderen Wertgegenständen zu suchen.

10-Jährige beobachtet verdächtige Männer

Zufällig hielt sich die 10-Jährige Xenia-Doreen zur gleichen Zeit in der Tankstelle auf. Der Schülerin fielen die Männer bereits beim Betreten der Tankstelle auf. Aufmerksam und ohne Aufsehen zu erregen, beobachtete sie die Gruppe bei ihrem kriminellen Handeln. Bei der Suche nach Bargeld verursachte ein Täter Geräusche und flüchtete anschließend ohne Beute mit den Mittätern.

Wichtige Informationen für die Polizei

Das Kind lief sofort nach Hause und holte ihre Mutter. Das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges und wertvolle Täterhinweise konnten somit an die Polizei weitergeben werden. Die Täter waren wegen gleicher Vorgehensweise schon an anderen Orten zuvor aufgefallen.

Polizei bedankt sich bei der 10-Jährigen

Mit einem Geldbetrag, den ihr der Münchberger Dienststellenleiter Horst Hör zusammen mit dem Sachbearbeiter Andreas Hübler zusammen mit einem Schreiben des Polizeipräsidenten überreichte, bedankte sich die Münchberger Polizei nun für das vorbildliche Verhalten des Mädchens.

Opa war Polizist

Beim anschließenden Gespräch mit Xenia-Doreen kam heraus, dass ihr Opa Polizeibeamter bei der Polizei Münchberg war. Offensichtlich hat er ihr die einigen Polizei-Gene weitergegeben.

Aufklärung Belohnung Kind Münchberg Oberfranken polizei Schülerin Tankstelle TV Oberfranken TVO Verbrechen Zeuge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro