Di., 15.09.2020 , 09:50 Uhr

Münchberg: Fast 10 Millionen Euro Förderung für Klinik-Ausbau

Zweiter Bauabschnitt der Maßnahme damit gesichert

Die bayerische Staatsregierung investiert zusätzlich 344 Millionen Euro in die bayerischen Krankenhäuser. Hierzu werden 17 Krankenhaus-Bauvorhaben, wie auch der Neubau eines Hubschrauberlandeplatzes am Klinikum Bamberg, gefördert. Wir berichteten am Montag darüber. Auch die Kliniken Hochfranken profitieren. Im Rahmen des Jahreskrankenhausbauprogramms 2022 werden 9,88 Millionen Euro in den zweiten Bauabschnitt der Münchberger Klinik fließen.

Start der Bauarbeiten bereits Ende 2020

Bereits Ende 2020 soll mit den Bauarbeiten an der Klinik in Münchberg begonnen werden. Laut Landratsamt Hof wird im ersten Bauabschnitt ein neues Funktionsgebäude entstehen. Durch die Aufnahme der Klinik Münchberg in das Förderprogramm ist somit auch der zweite Bauabschnitt gesichert. Die Planungen sowie Ausschreibungen hierfür können dadurch zeitgleich zum ersten Bauabschnitt laufen. Der zweite Bauabschnitt umfasst später Arzträume, Räume für den Bereitschaftsdienst sowie für die Verwaltung, Personalumkleiden, eine Cafeteria, Lagerräume und eine extern vermietete Einheit, in der beispielsweise eine Apotheke untergebracht werden kann. (Mehr dazu auch in unserem Newsflash!)

 

Gerade in diesen Zeiten erfahren wir, wie wichtig eine gute medizinische Infrastruktur vor Ort ist. Mit dem Ausbau unserer Kliniken im Landkreis Hof leisten wir einen erheblichen Beitrag dazu. Deshalb freuen wir uns außerordentlich, dass wir in das Bauprogramm des Freistaates aufgenommen worden sind.

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)

 

Bauabschnitt Förderung Investition Klinik Krankenhaus Landkreis Hof Münchberg TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2026 A9 bei Münchberg: Grenzpolizei entdeckt zwei Moldauer mit abgelaufener Aufenthaltsfrist Auf dem Autohof Münchberg an der A9 wurden zwei moldauische Staatsangehörige von Schleierfahndern der Grenzpolizei Selb entdeckt, die ihre zulässige Aufenthaltsdauer im Schengenraum überschritten hatten. 01.07.2026 A72 / Köditz: Nach Aquaplaning - Pkw rast ungebremst unter die Leitplanke Auf der Autobahn A72 bei Köditz (Landkreis Hof) führte der Starkregen am Mittwochmorgen (01. Juli) zu einem schweren Verkehrsunfall. In Fahrtrichtung Plauen verlor ein Autofahrer auf Höhe der Anschlussstelle Hof-Nord aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über seinen Pkw. 14.06.2026 Kneipenschlägerei am frühen Morgen in Münchberg: Vier Männer verletzt! Bei einer handfesten Auseinandersetzung in einer Kneipe in Münchberg gab es in den frühen Morgenstunden des Sonntags gleich mehrere Verletzte. Nun ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Bedrohung. 03.06.2026 Schwarzenbach / Saale: Auseinandersetzung endet mit Kieferbruch Ein Streit über das Fahrverhalten eines jungen Autofahrers ist am Dienstag (2. Juni) an der Kirchenlamitzer Straße in Schwarzenbach / Saale (Landkreis Hof) völlig eskaliert. Eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern mündete im Bereich eines Spielplatzes in einer handfesten Schlägerei, bei der ein 20-Jähriger schwer verletzt wurde.