Mi, 21.11.2018 , 09:32 Uhr

Münchberg / Marktredwitz: Polizei stoppt illegal Eingereiste!

Zwei Männer wurden nach Zahlung entlassen

Am Dienstag (20. November) kontrollierten sowohl die Selber Polizei als auch die Polizei in Münchberg Personen, deren Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland nicht gültig waren. In beiden Fällen nahmen die jeweiligen Polizeiinspektionen die Ermittlungen auf. Zwei Personen konnten nach Zahlung einer Geldstrafe die Reise fortsetzen. Ein Mann muss sich vor dem Haftrichter verantworten.

Polizei erwischt zwei Männer ohne Aufenthaltsgenehmigung

In den frühen Morgenstunden des Dienstags kontrollierten die Beamten am Autohof Münchberg (Landkreis Hof) den 20-jährigen tadschikischen Staatsbürger sowie den 26-jährigen Ghaner. Während der Untersuchung stellte die Polizei fest, dass die beiden Männer nicht über die nötigen Aufenthaltsberechtigungen verfügen. Der Ghaner wurde schließlich von den Beamten dazu aufgefordert, sich bei dem zuständigen Ausländeramt zu melden. Nach Zahlung der Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro wurde der 26-Jährige wieder entlassen. Im Gegensatz zu dem 20-Jährigen, der zur Prüfung der Abschiebehaft dem Richter vorgeführt wird.

44-Jähriger ohne gültigen Pass unterwegs

Während einer Kontrolle entdeckten die Selber Beamten einen 44-jährigen Mann mit gambischer Staatsangehörigkeit, der ohne Ausweispapiere, mit dem Zug von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) nach Tschechien unterwegs war. Der 44-Jährige besaß weder einen gültigen Pass noch einen Aufenthaltstitel für Deutschland. Im Laufe der weiteren Untersuchung stellten die Beamten fest, dass der Mann bereits im Oktober wegen illegalen Aufenthalts in Berlin angezeigt wurde. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Wunsiedel durfte der 44-Jährige nach Zahlung der Sicherheitsleistung von 673,50 Euro seine Reise fortsetzen.

Anzeige Aufenthalt Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Münchberg Oberfranken polizei Selb Strafe TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.