Sa., 08.09.2018 , 13:09 Uhr

Münchberg: SEK-Einsatz am Samstagmorgen!

32-Jähriger bedroht Bekannte

Ein 32-jähriger Mann stieß am Samstagmorgen (08. September) in Münchberg (Landkreis Hof) gegenüber einer Bekannten Drohungen aus. Da er laut Polizei dabei möglicherweise den Zugriff auf eine Schusswaffe hatte, kam es im zu einem größeren Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Ein alarmiertes Spezialeinsatzkommando nahm den Mann schließlich fest.

Drohung gegenüber einer Bekannten

Am gestrigen Nachmittag (07. September) kam es in einer anderen Strafsache zu einer Wohnungsdurchsuchung bei dem 32-Jährigen durch die Kripo Hof. Nachdem der Tatverdächtige von dieser Maßnahme Kenntnis erlangte, sprach er nun gegenüber einer Bekannten die Drohungen aus. Die Münchberger Polizei erhielt hiervon dann Kenntnis.

SEK-Kräfte nehmen 32-Jährigen fest

Wegen eines möglichen Zugriffs auf Schusswaffen nahmen die Beamten die Drohungen ernst und man forderte Unterstützungskräfte an. In den frühen Morgenstunden umstellten Polizisten das Anwesen des Mannes. Am Vormittag griffen die SEK-Kräfte zu und nahmen den 32-Jährigen vorläufig fest. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Die Bedrohte befand sich laut Polizei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

32-Jähriger in Gewahrsam

Bei der erneuten Durchsuchung der Wohnung fanden die Polizisten – so der aktuelle Stand – keine erlaubnispflichtigen Schusswaffen. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit im Gewahrsam der Polizei. Die Beamten der Polizei Münchberg leiteten ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen dauern an.

Bedrohung Festnahme Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Schusswaffe SEK Spezialeinsatzkommando TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. 23.10.2025 Münchberg: 55-Jährige geht mit Motorsäge auf Kirchenkreuz los Ein außergewöhnlicher Vorfall in Münchberg (Landkreis Hof) beschäftigte am Mittwochabend (22. Oktober) die Polizei. Eine 55 Jahre alte Frau sägte ein großes Holzkreuz in der Stadtkirche „Peter und Paul“ an.