Fr., 05.09.2025 , 12:33 Uhr

Landkreis Forchheim

Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße ausbrach.

74-Jähriger verletzt 

Kurz nach 02:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße in Effeltrich ein. Das Feuer wurde durch einen Bewohner bemerkt. Er und die anderen Bewohner konnten sich ins Freie retten, jedoch erlitt ein 74-jähriger Mann eine leichte Rauchgasvergiftung.

Feuerwehr verhindert Schlimmeres 

Dank des schnellen Eingreifens mehrerer Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Schaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Ermittlungen noch in der Nacht 

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen. In dessen Verlauf rückte eine 43-jährige Bewohnerin des Hauses in den Fokus. Zum Zeitpunkt der Brandlegung schliefen zwei weitere Bewohner im Haus.

43-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am 05. September 2025 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung der Beschuldigten an. Der Beschuldigten wird versuchter Mord in zwei Fällen sowie schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Brand Brandstiftung Effeltrich Ermittlungen Feuer gefährliche Körperverletzung haft Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 24.07.2025 +UPDATE+ Nach Unfall im Forchheimer Kellerwald: 82 Jahre alter Mann ist verstorben Wie TVO am Samstag (12. Juli) berichtete, wurde am Freitag (11. Juli) bei den Aufbauarbeiten für das Annafest in Forchheim ein Ehepaar im Alter von 82 und 74 Jahren von einem Anhänger überrollt und dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag (24. Juli) mitteilt, ist der Senior nun gestorben. 25.05.2025 Brand in Kirchehrenbach: Flammen greifen von Holzstoß auf den Dachstuhl einer Backstube über Ein Holzstoß stand am Samstagabend (24. Mai) aus bislang unbekannten Gründen in Kirchenehrenbach (Landkreis Forchheim) in Brand. Die Flammen griffen danach auf den Dachstuhl einer Backstube über. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. 05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar.