Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.
Direktverbindung läuft über Weiden
Die Züge umfahren laut DB Regio die weiterhin gesperrte Bahnstrecke zwischen Hersbruck (rechts der Pegnitz) und Pegnitz und nutzen dabei die Strecke über Weiden (Oberpfalz).
Sieben Zugpaare im Zweistundentakt
Mit den nun durchgängigen Verbindungen könnten Fahrgäste zwischen Nürnberg und Hof beziehungsweise Marktredwitz wieder direkt mit dem Zug unterwegs sein, ohne auf Busse umsteigen zu müssen. Das Fahrplankonzept sehe dabei täglich sieben Zugpaare nahezu im Zweistundentakt vor und gelte bis 13. Dezember. Die genauen Uhr- und Fahrzeiten seien jetzt in den Auskunftsmedien verfügbar.
Für fünf Tage erneute Unterbrechung der Verbindung
Allerdings könnten die Zusatzzüge während der Sperrung zwischen Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (Oberpfalz) und Weiden vom Samstag (01. November) bis Mittwoch (05. November) nicht verkehren. Für den ab 14. Dezember 2025 gültigen neuen Fahrplan liefen derzeit die Planungen und Abstimmungen.
Strecke durch das Pegnitztal noch lange gesperrt
Die wegen der maroden Brücken gesperrte Strecke ab Pegnitz durch das Pegnitztal in Richtung Hersbruck und Nürnberg kann wegen der Sanierungsarbeiten noch einige Monate nicht befahren werden. Die Bahn stellt jedoch eine Wiedereröffnung im Februar 2026 in Aussicht.