Do., 14.11.2019 , 16:15 Uhr

Naila: Diebe stehlen Baumaschinen und hinterlassen hohen Schaden

Geräte im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages gestohlen

Auf Baustellen im Bereich der Bundesstraße B173 und der Staatsstraße 2158 bei Naila (Landkreis Hof) sowie einer nahegelegenen Kleingartenanlage trieben Diebe in der Nacht zum Mittwoch (13. November) ihr Unwesen. Sie entkamen mit Baumaschinen im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Diebstahl von Baumaschinen bei Marlesreuth

Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter im Zeitraum von Dienstag (12. November / 17:30 Uhr) bis Mittwoch (6:30 Uhr) auf der Baustelle des neuen Umspannwerks, in der Nähe der Staatsstraße St2158 bei Marlesreuth, zu schaffen. Sie entwendeten eine Walze sowie eine Rüttelplatte im Wert eines fünfstelligen Eurobetrages. Für deren Abtransport müssten die Diebe, so die Polizei, ein größeres Fahrzeug, eventuell mit Anhänger, genutzt haben. Weiterhin brauchen sie vor Ort einen Baucontainer auf. Hieraus entwendeten sie nach derzeitigen Ermittlungen nichts.

Maschinen auf Baustelle beschädigt

Auf einer weiteren Baustelle im Bereich der Bundesstraße hatten es die Diebe auf einen Bagger, einen Radlader und eine Walze abgesehen. Da sie zwei der Baumaschinen jedoch beschädigten, ließen sie alle Maschen letztendlich zurück. Der Schaden betrug hier mehr als 10.000 Euro.

Einbruch in drei Gartenhütten

Bei der in diesem Bereich befindlichen Kleingartenanlage öffneten die Täter gewaltsam die Zugangstür zu der Anlage und brachen drei Gartenhütten auf. Bei einer weiteren blieb es beim Versuch. Inwieweit hier Wertsachen erbeutet wurden, muss noch ermittelt werden.

Kripo sucht Zeugen der Vorfälle

Zeugen, die verdächtige Personen und  /oder größere Fahrzeuge im Tatzeitraum an den betreffenden Orten beobachtet haben, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0.

B173 Baustelle Bundesstraße Diebe Diebstahl Landkreis Hof Naila Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Naila / Bad Steben: Hohe Sachschäden nach mehreren Wildunfällen Im Bereich der Polizeiinspektion Naila (Landkreis Hof) ereigneten sich am Samstag (29. November) und am Sonntag (30. November)  Wochenende insgesamt vier Wildunfälle. Zwei dieser Unfälle führten zu erheblichen Sachschäden und werden daher von der Polizei besonders hervorgehoben. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 10.01.2026 Lkw bleibt in Leitplanke hängen: A9 bei Berg in Richtung Süden gesperrt Auf der A9 in Richtung Süden kam es am Freitag zu einem Verkehrsunfall, als ein Trucker aus Unachtsamkeit ins Bankett geriet und in der Schutzplanke hängenblieb. Der Vorfall führte zu einer Vollsperrung der Autobahn. 01.01.2026 Tragischer Unfall auf der B173 bei Selbitz: Ein Polizist stirbt, zwei Schwerverletzte Auf der B173 kam es am frühen Morgen des 1. Januar zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein Polizist kam ums Leben. Zwei weitere Beteiligte wurden schwer verletzt.