Do, 14.11.2019 , 16:15 Uhr

Naila: Diebe stehlen Baumaschinen und hinterlassen hohen Schaden

Geräte im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrages gestohlen

Auf Baustellen im Bereich der Bundesstraße B173 und der Staatsstraße 2158 bei Naila (Landkreis Hof) sowie einer nahegelegenen Kleingartenanlage trieben Diebe in der Nacht zum Mittwoch (13. November) ihr Unwesen. Sie entkamen mit Baumaschinen im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Diebstahl von Baumaschinen bei Marlesreuth

Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich die Täter im Zeitraum von Dienstag (12. November / 17:30 Uhr) bis Mittwoch (6:30 Uhr) auf der Baustelle des neuen Umspannwerks, in der Nähe der Staatsstraße St2158 bei Marlesreuth, zu schaffen. Sie entwendeten eine Walze sowie eine Rüttelplatte im Wert eines fünfstelligen Eurobetrages. Für deren Abtransport müssten die Diebe, so die Polizei, ein größeres Fahrzeug, eventuell mit Anhänger, genutzt haben. Weiterhin brauchen sie vor Ort einen Baucontainer auf. Hieraus entwendeten sie nach derzeitigen Ermittlungen nichts.

Maschinen auf Baustelle beschädigt

Auf einer weiteren Baustelle im Bereich der Bundesstraße hatten es die Diebe auf einen Bagger, einen Radlader und eine Walze abgesehen. Da sie zwei der Baumaschinen jedoch beschädigten, ließen sie alle Maschen letztendlich zurück. Der Schaden betrug hier mehr als 10.000 Euro.

Einbruch in drei Gartenhütten

Bei der in diesem Bereich befindlichen Kleingartenanlage öffneten die Täter gewaltsam die Zugangstür zu der Anlage und brachen drei Gartenhütten auf. Bei einer weiteren blieb es beim Versuch. Inwieweit hier Wertsachen erbeutet wurden, muss noch ermittelt werden.

Kripo sucht Zeugen der Vorfälle

Zeugen, die verdächtige Personen und  /oder größere Fahrzeuge im Tatzeitraum an den betreffenden Orten beobachtet haben, melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0.

B173 Baustelle Bundesstraße Diebe Diebstahl Landkreis Hof Naila Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2024 Naila: Räder von Neuwagen abmontiert, aber nicht mitgenommen! Unbekannte Täter demontierten in der Nacht zum Freitag bei einem Mercedes-Autohaus in Naila (Landkreis Hof) die Räder von fünf neuwertigen Fahrzeugen. Mitgenommen wurden die Räder aber nicht. 11.08.2023 B173 bei Selbitz: Frontal-Crash zwischen Lkw und Pkw - Bundesstraße gesperrt Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und Pkw ist es an diesem Freitagvormittag auf der B173 bei Selbitz (Landkreis Hof) gekommen. Durch den Zusammenstoß wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. 14.06.2023 Nach Gartenlauben-Einbrüchen in Naila: Polizei nimmt zwei Monteure fest Am vergangenen Wochenende wurden in der Kleingartenanlage in Dreigrün in Naila (Landkreis Hof) sechs Gartenhäuser aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten diverse Gartengeräte, dazu ein Fernseher und eine Musikbox. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten zwei Personen festgenommen werden. 25.04.2024 Nach Lutscher-Diebstahl in Schwarzenbach am Wald: Hausverbot für acht Jahre! Eine zu drakonische Strafe oder eine pädagogische Erziehungsmaßnahme? Nach dem Diebstahl zweier Lutscher erhielt ein Mädchen (10) in einem Geschäft in Schwarzenbach am Wald (Landkreis Hof) ein Hausverbot. Dieses endet, wie auch für ihre Mitstreiterinnen, mit der Volljährigkeit!